Leitfaden: Datenschutz, Quellen, Bilder, Zitate

Quellen

Bitte achtet darauf, dass die Quellen seriös sind. Bei strittigen Themen (gerade im politischen Bereich) bietet es sich grundsätzlich an, Quellen einzubauen. Dafür könnt ihr einzelne Wörter oder Passagen mit einem Link hinterlegen und am Ende des Textes in einem eigenen Block (Farbe: #eeeeee) auf die wichtigsten Quellen verweisen. Weitere Infos zur Formatierung findet ihr im Punkt „Aufbau eines Artikels“.

Bilder

  • Woher bekomme ich Beitragsbilder?
    Grundsätzlich freuen wir uns, wenn ihr die Beitragsbilder selber macht! Wir haben Kameras in der Redaktion, die ihr euch ausleihen könnt und helfen euch auch gerne dabei. Wenn ihr über konkrete Projekte, Veranstaltungen etc. schreibt, können wir auch immer bei der Pressestelle nach Bildern fragen. Ansonsten könnt ihr auf https://unsplash.com/ oder https://pixabay.com/de/ kostenlos und lizensfrei Bilder verwenden. Der*die Urheber*in des Fotos wird euch auf beiden Seiten angezeigt, sobald ihr auf „Download“ geklickt (und den obligatorischen Captcha beantwortet) habt. Vergesst bitte nicht, am Ende des Artikels Herkunft des Bildes anzugeben – ob ihr der*die Fotograf*in seid oder das Bild von einer der Seiten kommt. Also einfach ein „Beitragsbild(er):“ unter den Artikel setzen und eure Quellen nennen.
  • Dürfen Fotos mit Menschen aus öffentlichen Plätzen veröffentlicht werden?
    Für das Einstellen von Fotografien gelten besondere Regelungen. Generell gilt hier die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), die aber durch das Kunst- und Urhebergesetz (KUG) an einigen Stellen etwas aufgeweicht wurde. Dabei gilt aber folgender Grundsatz: Ist eine Person oder sind mehrere Personen im Fokus der Kamera, so ist von dieser bzw. diesen eine Einwilligungserklärung vor Anfertigung der Fotografie einzuholen. Diese Einwilligungserklärung muss freiwillig abgegeben werden, das heißt, sie kann mit Wirkung für die Zukunft auch wieder zurückgezogen werden. Hier findet ihr die Fotoerlaubnis.

    Spannender wird es bei Bildern, auf denen Menschen sog. „Beiwerk“ sind. Hier stehen zum Beispiel Gebäude oder Landschaften im Vordergrund, die Personen auf den Bildern sind nur zum Teil zu erkennen. In so einem Fall ist eine Einwilligung nicht erforderlich. Dies gilt auch für Bilder von Versammlungen und Demonstrationen, wobei hier zu beachten ist, dass der Vorgang der Veranstaltung als solcher im Vordergrund stehen muss (vgl. § 23 Abs. 1 3. KUG). Generell: Je kleiner der Fokus, desto mehr schreit es nach einer Einwilligung. Bei Fotografien von Kindern, auch größeren Gruppen von Kindern, ist generell immer eine Einwilligung einzuholen.

Datenschutz

  • Welche Informationen über eine Person darf ich verbreiten?
    Generell alle Informationen, die die Person öffentlich bekannt gemacht hat (z.B. in Social Media, öffentlichen Auftritten, Homepages, öffentlichen Schreiben etc.).
  • Braucht man für die elektronische Aufnahme eines Gesprächs eine Einwilligung?
    Im Sinne einer sogenannten Beweislastumkehr: Ja! Hier findet ihr die Audioerlaubnis.

Zitate

Wenn ihr Aussagen zitiert, sei es aus schriftlichen Quellen, Videos oder Audioaufnahmen, dann solltet ihr das immer kennzeichnen. Ist die Quelle öffentlich, unterlegen wir einen Teil des Satzes mit der Quelle, damit der Lesefluss nicht durch die Zitierweisen, die wir im wissenschaftlichen Arbeiten gelernt haben, gestört wird. Man kann außerdem unterscheiden zwischen direktem und indirektem Zitieren. Bei indirekten Zitaten wird der Inhalt sinngemäß und in eigenen Worten wiedergegeben, direkte Zitate wiederholen den genauen Wortlaut und werden durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Mehr zu den Anführungsstrichen findet ihr unter Schreibtipps. Ihr könnt natürlich auch kürzen, indem ihr weggelassene Teile mit „[…]“ kennzeichnet. Dabei aber bitte aufpassen, dass der Sinn der Aussage der selbe bleibt!

Beispiel direktes Zitat: Die Pressesprecherin der moritz.medien erklärte: „Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.“

Beispiel indirektes Zitat: Die Pressesprecherin der moritz.medien erklärte, dass die moritz.medien die coolsten studentischen Medien Greifswald seien.

Bei einer Zitatlänge über drei Zeilen nutzt gerne die Zitatfunktion oder setzt das Zitat in einen extra, darauffolgenden Block.

Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.Wir sind uns alle einig, dass die moritz.medien […] die coolsten studentischen Medien der Stadt sind.

Moritz Meier, Pressesprecher der moritz.medien, 10.10.2020