Wenn Studierende sich ab dem 30. Mai in WLAN-Netzwerk der Uni mit Laptop oder Handy einwählen wollen, geht das nicht mehr mit dem bekannten uni-greifswald.de, sondern es steht mit eduroam (Eduaction Roaming) ein neues sicheres WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Das teilt das Universitätsrechzentrum (URZ) auf seiner Internetseite mit. Die Abschaltung zum 30. Mai betrifft allerdings vorerst nicht den Medizinbereich, dort wird uni-greifswald erst ab dem 4. Juli abgeschaltet.
Studierende können eduroam schon jetzt nutzen, müssen dazu allerdings den WLAN-Zugang ihres Laptops entsprechend konfigurieren. Dazu gibt es nähere Informationen beim URZ. Neben einer automatische Überspielung gibt es auch eine manuelle Variante für Windows (Vista, XP, 7), für iPhones, Android, Symbian, Linux oder MacOS X. Ansonsten klappt die Anmeldung mit dem gleichem Benutzernamen und Passwort wie für uni-greifswald.
Falls es dennoch zu Problemen bei der Umstellung kommen sollte, kann man sich an David Sandmann (Foto) vom Rechenzentrum melden.Vor Ort oder via Telefon beziehungsweise Mail ist der Mitarbeiter wie folgt zu erreichen:
- Telefon: +49 (0)3834 86-1424
- Mail: david.sandmann@uni-greifswald.de
Ein Vorteil von eduroam ist für die Greifswalder Studenten, dass man sich nun weltweit an vielen Universitäten einfach in das dortige Uni-Netz einwählen kann. In Europa ist zum Beispiel die gesamte EU dabei. Einen genauen Überblick gibt die Seite http://www.eduroam.org/. Dort wird eduroam auch in einem Video erklärt.
Foto: David Vössing, eduroam-Logo (Copyright eduroam)
Fein, aber:
1. Internet und neue Medien heißt jetzt, nicht zu schreiben, dass irgendwo irgendwas in einem Video erklärt wird, sondern dieses Video verdammt nochmal hier einzubinden, damit ich nicht danach suchen muss, sondern als Leser einen möglichst großen Mehrwert habe und das Bewegtbild diesen kurzen Beitrag abrundet.
2. Kriegt das doch bitte endlich mal wieder mit dem vernünftigen Einbinden der Bilder auf die Reihe! Sieht das niemand außer mir oder hat die Redaktion ihr eigenes Qualitätsempfinden abgegeben? Mir fallen immer fast die Augen ab, wenn ich sehen muss, dass hier sogar an den 10px neben den Bildern gespart wird – es sieht so furchtbar aus!
Punkt 2 habe ich korrigiert. Das neue Design hat da leider einige zusätzliche Arbeitsschritte notwendig gemacht…
merci!
@Jockel: Du bist nicht der einzige der das sieht, ich hatte ja gehofft, dass sich die Redaktion mit der Layout-Umstellung auch den Umgang mit diesem aneignet, das scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein. Mein Apell an die Redaktion: Das Auge liest mit! (o.O) bzw. achtet doch ein bisschen auf die Ästhetik!
Was eduroam betrifft: nachdem es dann funktioniert ist es wunderbar. Die Anleitung für Mac ist allerdings lediglich für die letzte Version des Betriebssystem zu gebrauchen, bei früheren Versionen muss man sich durchfummeln, hier gibt es noch Nachbesserungsbedarf.
Und allgemein ist eine derart starke Drosselung des uni-greifswald Netzwerkes nicht sehr sinnvoll, da man Internet braucht, um die Anleitung und ggf. das entsprechende Programm oder Zertifikat herunterzuladen.