stupa75x75Hier meldet sich der Stupa-Liveticker aus der letzten regulären Sitzung für diese Legislaturperiode. Die Tagesordnung verspricht eine lange Sitzung.  Ob sie auch entsprechend ereignisreich sein wird, bleibt abzuwarten.

20:18 Die Sitzung läuft seit ungefähr 10 Minuten. Die Berichte der Asta-Referenten laufen.

20:21 HoPo-Referent Fabian Freiberger gibt die neuste Lage zum Landeshochschulgesetz bekannt: Es soll womöglich Anfang März in den Landtag eingebracht werden.

20:37 Die stellvertretende Chefredakteurin von MoritzTV, Sylvia Zbicinska, wird ihr Amt zum 31.1. beenden, weil sie Greifswald für ein Auslandssemester verlässt. Sie wird mit einem Präsent unter dem Applaus des Stupa verabschiedet.

20:46 Stupa-Wahlleiter Daniel Focke berichtet. Er stellt die Steigerung der Wahlebeteiligung um 2,5 % heraus. Daniel sagt unter anderem: „Dass der Wahlmoritz zu spät gekommen ist, geht auf meine Kappe.“ Er habe in der Woche vor den Wahlen nicht genug Zeit gehabt. Der Wahlmoritz habe nur durch die Asta-Mitglieder noch halbwegs rechtzeitig fertig werden können.

20:52 TOP 1 ist abgeschlossen. Jetzt geht’s ums Protokoll der letzten Sitzung. Erfahrungsgemäß dauert das immer ein Weilchen und ist nicht sonderlich spannend.

21:02 TOP 2 ist bereits erledigt. Es folgt die Debatte um die Tagesordnung, die insgesamt mal wieder ziemlich lang geraten ist.

21:09 Der Bewerber für das Referat Soziales und Wohnen fehlt, als es um seine Bewerbung geht. Daher wird sie nicht weiter besprochen. Anschließend geht es um Daniel Teutenbergers Bewerbung um das Co-Referat für Internet und Technik.

schumacher

Erik Schumacher

21:15 Die geheime Abstimmung über Daniel Teutenberger ist abgeschlossen. Während der Auszählung stellt sich Erik  Schumacher (3. Semester, Pharamzie) vor, der sich um die Position des stellvertretenden Geschäftsführers der moritz-Mediem bewirbt.

21:25 Die Vorstellung des Bewerbers ging relativ schnell über die Bühne, dann allerdings verliert sich die Diskussion in einer Formfrage. Anschließend wird wiederum in geheimer Wahl abgestimmt.

21:26 Daniel Teutenberger ist mit 16 Ja-Stimmen und je einer Nein-Stimme und einer Enthhaltung zum Co-Refrenten für Internet und Technik gewählt worden.

21:29 Es folgt die Wahl von studentischen Vertretern beim Studentenwerk.

21:33 Es gibt überraschend viele Bewerber, die sich nun alle vorstellen werden. Anschließend wird gewählt.

21:45 Das Bewerbungsgespräch, das mit allen fünf Kandidaten simultan geführt wird, zieht sich.

21:49 So gut wie alle Kandidaten haben in der Schule Theater gespielt und halten das für eine relevante Information.

21:51 Die geheime Abstimmung über die fünf Bewerber hat stattgefunden. Die Stupisten haben über beide zu vergebenden Plätze gleichzeitig abgestimmt. Jetzt folgt die Auszählung.

kristin

Kristin Niklowitz

21:53 Applaus für den neuen stellv. Geschäftsführer der Moritz Medien, Erik Schumacher: 17 Mal „Ja“ und damit eindeutige Mehrheit. Als nächstes wird Kristin Niklowitz zur Delegierten für Campus Europae gewählt.

21:57 David Wulff ist mit 9 Stimmen als Vertreter fürs Studentenwerk gewählt worden. Unter drei weiteren Kandidaten muss wegen Stimmengleichheit (je 8 Stimmen) eine Stichwahl durchgeführt werden. Diese findet jetzt statt.

22:03 Als zweiter Vertreter beim Studentenwerk ist Jan Grunow gewählt worden.

22:09 Es werden etliche Ersatzmitglieder gewählt. Jetzt: 10 Minuten Pause.

22:27 Ende der zehnminütigen Pause. Es geht weiter mit TOP4.

22:33 Das Stupa stimmt diesem Antrag mit großer Mehrheit zu. Es geht im Folgenden um einen weiteren Finarnzantag.

22:45 Das bisher relativ flotte Tempo der Sitzung verliert sich langsam aber sicher in der Klärung zahlreicher Detailfragen zum oben genannten Antrag.

22:50 Nach zwanzigminütiger Debatte wird über den Antrag abgestimmt. Er wird angenommen mit einem reduzierten Betrag von 363,45.

22:53 Jetzt geht es um diesen Finanzantrag zur Förderung einer Exkursion nach London.

23:00 Längere Debatte, weil sich viele Stupisten mit der hohen Fördersumme schwertun.

23:07 Der Antrag wird auf 600 Euro reduziert (von unrsprünglich 1500 Euro) und mehrheitlich angenommen.

23:09 Ein Antrag über Fördrung von bis zu 4800 Euro für das NMUN-Projekt (National Model United Nations) steht zur Debatte.

23:20 Nach längerer Debatte wird der Antrag in seiner ursprünglichen Höhe angenommen.

23:21 Es kommt ein Antrag zur Übernahme der Bewirtungskosten für die Helfer, die geholfen haben, den Wahlmoritz notfallartig selbst zu drucken. Wir verweisen in diesem Kontext auf diesen Artikel. Der Antrag wird angenommen.

23:27 Ein weiterer Antrag zur Förderung der Bewirtung einer Fachschaftstagung wird besprochen und angenommen.

23:33 Sebastian Jabbusch (Chefredakteur webMoritz) beginnt mit einem 10-minütigen Kurzvortrag über die Entwicklung des webMoritz in den vergangenen Monaten.

23:51 Sebastians Vortrag ist zu Ende. Jetzt wird der Fortlauf der Sitzung besprochen. Eine größere Anzahl von Stupisten hat nach etwa 4 Stunden Sitzungszeit Hunger.

23:59 Es folgt die Debatte um die Frage, ob die Co-Refrenten in Zukunft Stimmrecht im AStA haben sollen. Ein Entsprechender Antrag auf Satzungsänderung liegt vor. Über den Antrag wird sofort abgestimmt. Er ist mit 18 Ja-Stimmen erfolgreich. Frederik Beeskow: „Ich muss meinem Verblüffen darüber Ausdruck geben, dass das so schnell ging.“

00:03 Ein Antrag über die Einrichtung eines Fachschaftsrats für die Mitglieder des Studienkolleg scheitert.

00:07 Der RCDS-Antrag über die Senkung der Studierendenbeitrags um 0,50 Euro scheitert erwartungsgesmäß.

00:13 Ein Arbeitsauftrag zur Verlängerung der Abmeldefrist von Prüfungen steht zur Diskussion aus. Martin Hackober (RCDS) findet die derzeitige Regelung, dass man sich von Prüfungen weit im Voraus nicht wieder abmelden kann, und will den AstA damit beauftragen, die genauen Modalitäten in Greifswald mit den Modalitäten an anderen Unis bearbeiten.

00:20 Asta-Referentin Solveig Jenssen (Studium und Lehre) wird beauftragt, „Lösungsansätze“ für dieses Problem zu entwickeln.

00:27 Korbinian Geiger (AStA-Co-Refrent für Queer und Gleichstellung) beantragt eine Aufwandsentschädigung dafür, dass er derzeit (und schon seit längerem) einen Teil des Referats für Soziales und Wohnen vertritt.

00:30 Während die Stupa-Sitzung voraussichtlich noch etwa eine Stunde dauern wird, wird der Ticker wegen Müdigkeit des Berichterstatters nun eingestellt. Die relevanten Ergebnisse werden selbstverständlich nachgereicht.

Fotos: Arik Platzek