Nach dem Mediendienst Kress.de überholt das Internet im vergangen Jahr erstmals die Tageszeitung als Nachrichtenquelle.

„Die Sozialforscher des unabhängigen Instituts Pew Research Center for the People & the Press, die die Mediennutzung der US-Bürger untersuchen, verkünden in diesem Jahr eine Trendwende: „Das Internet hat in diesem Jahr alle anderen Medien außer dem

Fernsehern als Primärquelle für nationale und internationale Nachrichten überholt“, heißt es in der Zusammenfassung der neusten Pew-Umfrage. Im Klartext: US-Bürger lesen Nachrichten lieber im Web als auf Papier. Auf die Frage, woher sie hauptsächlich ihre Nachrichten über nationale und internationale Ereignisse beziehen, nannten im Dezember 40% der Befragten das Internet, im Vorjahr waren es lediglich 24%. Die Tageszeitung nennen 2008 nur 35% der Befragten als Primärquelle. Befragt wurden 1.489 volljährige Personen zwischen dem 3. und 7. Dezember.“

onlinenews

Tatsächlich sieht es so schlimm jedoch noch nicht aus für die Tageszeitung. Denn diese Grafik vergleicht tatsächlich die gestrige Nutzung der Tageszeitung mit der Onlinenutzung in den letzten Tagen. Als die Studie „dieselbe“ Frage stellt, führte freilich noch die Tageszeitung:

444-8

Entwarnung? Zumindest für den Moment, schon. Denn

wer sich die Studie sich als Ganzes anguckt, stellt schnell fest, dass die dort die als „Traditionalisten“ bezeichneten Konsumenten (mit Tageszeitung) mit 46 Prozent weiterhin die größte Gruppe stellen, während die „Netznutzer“ und „Integrierer“ (also die Gruppen mit erhöhter Netzaffinität) nur 13 Prozent beziehungsweise 23 Prozent ausmachen. Außerdem bezieht sich die Studie nur auf Amerika.

Trotzdem: Der Trend ist unumstritten: Die Onlinenachrichtennutzung wächst ungebremst.

Interessant für das Projekt webMoritz: 

  • Net-Newsers and Integrators also rely on news and political blogs as a part of their news diet. Roughly a quarter of Net-Newsers (26%) and somewhat fewer Integrators (19%) say they regularly read blogs on politics or current events. 
  • Overall, 15% of Americans say they have a smart phone, such as an iPhone or a Blackberry. More than a third of smart phone owners (37%) say they get news from these devices.

Wer sich für Medien und Mediennutzung interessiert, findet die lesenswerte Studie  oder hier als PDF.