Neubrandenburg assoziiert man normalerweise nicht mit roten Teppichen, Filmpremieren und geschäftigen Besuchern eines Filmfestivals. Normalerweise. Wäre da nicht die dokumentART. Die dokumentART ist ein europäisches Dokumentarfilmfestival, das dieses Jahr schon zum 23. Mal in Neubrandenburg stattfindet und noch Juroren für die Studierendenjury sucht.
In Kooperation mit der polnischen Stadt Stettin werden vom 10. bis 14. Oktober 2014 ausgewählte europäische Dokumentarfilme gezeigt, die sich zwischen Tradition- und Experimentalfilm bewegen. Im europäischen Wettbewerb kämpfen mehrere Filme um verschiedene Preise. Einer davon ist der Preis vom Studentenwerk Greifswald, den eine Studierendenjury vergibt. Die Jury setzt sich aus Studierenden der Universität Greifswald und der Fachhochschule Neubrandenburg zusammen. Hier kommt ihr ins Spiel: Das Festival sucht dieses Jahr noch filmbegeisterte Studierende aus Greifswald, die Lust haben Teil der Jury zu sein.
Eure Aufgaben:
- Die Jury sichtet während des Festivals die Wettbewerbs-Filme (10 Blöcke à 2 Stunden) und vergibt einen Preis, der auf 1.000 Euro dotiert ist.
- Sie verfasst eine Begründung für die Auswahl und übergibt den Preis persönlich.
- Die Juroren müssen während des gesamten Festivals anwesend sein und sichten die Filme bei den öffentlichen Vorführungen.
Ihr habt die einmalige Chance Festivalluft zu schnuppern und könnt mit internationalen Filmschaffenden und Filmemachern in Kontakt treten. Und ganz nebenbei dank des kostenlosen Festivalpasses einzigartige Dokumentationen sehen, die es ohne die dokumentART vielleicht nie nach Deutschland schaffen würden.
Habt ihr Interesse?
Dann schickt bis zum 06.08.2014 einen kurzen Lebenslauf und ein paar Zeilen zu eurer Motivation an Christine Höster , dokumentart[ät]latuecht.de. Ausführliche Informationen zum Festival findet ihr hier auf der Homepage.
Foto: dokumentART (ohne cc)