Was geht eigentlich ab in Greifswald? In der web.woche geben wir euch eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen in und um unsere Studierendenstadt. Hier findet ihr Termine, Infos und Neuigkeiten, von Politik und Region, über Universität und Wissenschaft bis hin zu Kultur und Sport.
Kultur & Sport
VERANSTALTUNGEN
- Was? Radiokonzert mit „Roter Sand“ – dem Rammstein-Akustik-Duo
- Wann? Donnerstag, 14.01.2021, 19 Uhr
- Wo? Live auf der Facebookseite des St. Spiritus oder im radio98eins.
NEUIGKEITEN
- Die STRAZE bietet von Montag bis Freitag (12.30 Uhr bis 14 Uhr) einen Mittagstisch an, bei dem ihr nicht nur herzhafte Gerichte, sondern auch Kuchen erwerben könnt. Die aktuelle Wochenkarte findet ihr hier.
- Auch das Café Küstenkind bietet immer von Donnerstag bis Sonntag (13 Uhr bis 17 Uhr) einen Abholservice an. Hier könnt ihr heißgeliebten Kaffee und hausgebackene Kuchen erwerben.
- Derzeit könnt ihr Werke von Thomas Hartmann, einem Berliner Maler, im Kunstkubus CUBIC am Karl-Marx-Platz in Greifswald bestaunen. Seine Ausstellung „Hartmannsche Hängung Fünf“ wird noch bis Ende Januar zu sehen sein.
Uni & Wissenschaft
VERANSTALTUNGEN
- Was? Digital Fellow Lecture „Digitale Infrastruktur und regionale Disparitäten im Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland“ von Dr. Astrid Kenz
- Wann? Montag, 11.01.2021, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp Kollegs.
- Was? Ordentliche AStA-Sitzung
- Wann? Montag, 11.01.2021, 20:15 Uhr
- Wo? Online
- Was wird besprochen? Unter anderem die Lage mit Corona sowie die Bekanntmachung zu aktuellen Regelungen.
Was? Gremienwahlen 2021
Wann? Dienstag, 12.01.2021, 8 Uhr bis Donnerstag 14.01.2021, 17 Uhr
Wo? In den drei Wahllokalen.
Was wird gewählt? Alle Studierenden können mit ihrer Stimme ihre/n jeweilige/n FSR, das StuPa, den Fakultätsrat und die studentischen Senator*innen wählen.
Wer wird gewählt? Die eingereichten Kandidaturen findet ihr hier auf dem webmoritz. und im Studierendenportal.
- Was? Digitaler Vortrag „Karen&Becky&Kevin&Lisa: Vornamen als Sprachideologie und soziale Registrierung“ von Prof. Dr. Theresa Heyd
- Wann? Dienstag, 12.01.2021, 16 bis 17 Uhr
- Wo? Online über Jitsi.
- Was? Digital Lecture „Wie beeinflussen Umweltveränderungen die Entstehung von Zoonosen und damit die Gesundheit von Mensch und Tier?“ von Dr. Simone Sommer
- Wann? Dienstag, 12.01.2021, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp Kollegs.
- Was? 13. ordentliche StuPa-Sitzung
- Wann? Dienstag, 12.01.2021, 20:15 Uhr
- Wo? BBB, der Link wird per Mail verschickt.
- Was wird besprochen? Unter anderem Finanzanträge sowie die 2. Lesung zum diesjährigen Haushaltsplan.
- Was? Digital Lecture „Der Mensch zwischen Gut und Böse – eine interkulturelle Perspektive“ von Prof. Dr. Dr. h. c. Hamid Reza Yousefi
- Wann? Mittwoch, 13.01.2021, 18 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp Kollegs.
- Was? Sitzung der SKL (Ständige Kommission Lehramt)
- Wann? Mittwoch, 13.01.2021, 18:15 Uhr
- Wo? BBB im Moodle-Kurs zur SKL
- Was wird besprochen? Unter anderem Auslandsaufenthalte, Prüfungen und die Bibliotheken.
- Was? Workshop-Reihe „Wissenschaft managen“ 2020 – Forschungsdatenmanagement – Werkzeuge und anwendungsorientierte Empfehlungen
- Wann? Donnerstag, 14.01.2021
- Wo? Online in diesem Moodle-Kurs.
- Was? Digitale 35. Greifswalder Rede zu „Klima und Kulturen“ von Prof. Dr. Gerald H. Haug
- Wann? Freitag, 15.01.2021, 17 Uhr
- Wo? Im virtuellen Hörsaal des Krupp Kollegs.
NEUIGKEITEN
Die Rückmeldefrist für das Sommersemester 2021 läuft wieder! Denkt dran, dass der Semesterbeitrag von 89,50€ (Achtung, neuer Betrag) bis zum 05. Februar auf dem Konto eingegangen sein muss.
- Über das Professorinnenprogramm III werden in diesem Jahr 12 Wissenschaftlerinnen gefördert, die sich auf besondere Weise in Gremien der Universität engagieren.
- Fenja Neumann, Studentin der Landschaftsökologie hat den ersten Preis des Baltic Sea Youth Dialogue 2020 in der Kategorie „Projektideen“ gewonnen. Sie wurde für ihre Idee eines gemeinschaftsorientierten Konzeptes für nachhaltigen Kleiderkonsum ausgezeichnet.
- Anna Lange erhielt für ihre Masterarbeit den Genderpreis 2020. Sie beschäftigte sich mit dem Motiv der Sexarbeit in den Romanen der schwedischen Autoren Maj Sjöwall und Per Fredrik Wahlöö.
- Prof. Dr. Stefan Fleßa gehört nach dem Ranking Forschungsmonitoring zu den fünf Prozent forschungsstärksten Betriebswissenschaftler*innen der DACH-Region.
- Greifswalder Wissenschaftler*innen beleuchteten unter der Leitung Dr. Katharina Schaufler von einen Ausbruch von antibiotikaresistenten Bakterien in Vorpommern, die Ergebnisse sind in Genome Medicine nachzulesen. Der Bakterienklon ist ein gefährlicher Subtyp, der unter anderem gegen zwei wichtige Reserveantibiotika resistent ist.
Politik & Region
VERANSTALTUNGEN
- Was? Videokonferenz für zukünftige Demonstrationen unter dem Motto #unteilbar MV – organisiert durch die STRAZE
- Wann? Samstag, 16.01.2021, 10:30 Uhr
- Wo? Online, genauer Ort wird nach Anmeldung mitgeteilt.
- Anmeldung? Möglich unter promo-ost@straze.de
NEUIGKEITEN
- Seit Ende letzten Jahres gibt es neue Radzählstellen in Greifswald. Die beiden Stationen in der Rudolf-Petershagen-Allee und der Walther-Rathenau-Straße sollen den Radverkehr in Greifswald abbilden und langfristig unter anderem zu einer verbesserten Radinfrastruktur und einer erhöhten Verkehrssicherheit führen. Übrigens können die Werte online nachverfolgt werden. Zur Zeit liegt der tägliche Durchschnitt bei etwa 1180 Radfahrer*innen.
- Greifswald war Finalist des Nachhaltigkeitspreises 2021. Auf der Seite des Nachhaltigkeitspreises heißt es: „Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als innovatives Regional- und Kulturzentrum und strebt für seine Bürger/innen größtmögliche Lebensqualität und Gesundheit bei gleichzeitigem Umwelt- und Klimaschutz an.“ Unter den vier Finalisten wurde schließlich Buxtehude in Niedersachsen zur nachhaltigsten Stadt 2021 ernannt.
- Durch die eingeschränkten Feiermöglichkeiten zu Silvester hat die Greifswalder Stadtreinigung dieses Jahr statt wie sonst 3 bis 4 Tonnen Abfall nur etwa 650 kg Silvestermüll einsammeln müssen.
- Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Kreis Vorpommern-Greifswald zur Zeit bei 104,0 (Stand: 09.01.2021). Wie in ganz Deutschland sind bis zum 31. Januar nur Geschäfte für den täglichen Bedarf geöffnet. Außerdem wurden die Kontaktbeschränkungen auf eine weitere Kontaktperson pro Haushalt reduziert. Die Unimedizin lässt außerdem seit dem 7. Januar vorerst keine Besucher*innen mehr zu.
Wir haben ein wichtiges Event in dieser Woche vergessen? Ihr habt noch einen heißen Tipp für die nächste Woche? Schreibt uns einen Kommentar oder eine Nachricht, wenn ihr etwas zur web.woche beisteuern wollt!
Beitragsbild: Julia Schlichtkrull