Hallo, mein Name ist Mels. Normalerweise kennt ihr mich vom Podcast JETZT WIRDS ERNST oder dem einen oder anderen Artikel im Magazin oder im Web. Dieses mal jedoch wollen wir etwas Neues ausprobieren. Da beim Podcast von der Aufnahme bis zur Ausstrahlung immer zwei Wochen liegen, ist uns aufgefallen, dass wir auf aktuelle Themen nur schwer eingehen können. Das liegt vor allem daran, dass sie in unserer schnelllebigen Zeit oft schon irrelevant geworden sind oder sich die Situation so verändert hat, dass unsere Kommentare dazu nicht mehr die aktuelle Situation widerspiegeln.
Um dieses Dilemma zu lösen, haben wir nun ein neues zusätzliches Projekt erdacht. Das Projekt von “Jetzt wird’s kurz”. Dabei soll es in der Regel um aktuelle Ereignisse gehen, die wir schnell und knackig besprechen. Das schnelle Aufnehmen und Hochladen wird dadurch erreicht, dass wir uns für dieses Format nicht persönlich treffen müssen, sondern uns die Möglichkeiten dieses fantastischen Internets zu eigen machen wollen.
Dummerweise kam es gleich bei unserer ersten Aufnahme zu Problemen. Diese Probleme sind zum einen die Schuld von technischen Details, Unvermögen des Aufnehmenden (also mir) und Putin (Putin Schuld geben, geht immer). Achtung Satire! Leider schaden diese Probleme sehr der Tonqualität. Da wir aber allesamt finden, dass es dennoch zu einem interessanten Gespräch gekommen ist, wollen wir Euch die Aufnahme nicht vorenthalten.
Sollte Euch dieses Format gefallen (abgesehen von der miserablen Tonqualität) oder falls Ihr Anregungen für uns habt, wie wir das Format verbessern können, oder Ihr findet, dass wir es besser lassen sollten, schreibt Eure Meinung in die Kommentare oder schreibt uns direkt unter web-moritz@moritz-medien.de.
Thema Heute: EU Wahl
Ein Kommentar von Thore Schulz, Tom Siegfried und Mels.
Amtliches Endergebnis vom 27.05.19:
- CDU/CSU: 28,9 Prozent (-7,4)
- SPD: 15,8 Prozent (-11,5)
- Grüne: 20,5 Prozent (+9,8)
- Linke: 5,5 Prozent (-1,9)
- AfD: 11,0 Prozent (+3,9)
- FDP: 5,4 Prozent (+2,0)
- Die PARTEI: 2,4 Prozent (+1.8)
- Freie Wähler: 2,2 Prozent (+0,7)
- Tierschutz: 1,4 Prozent (+0,2)
- ÖDP: 1,0 Prozent (+0,4)
- Familie: 0,7 Prozent (-)
- Volt: 0,7 Prozent (-)
- Piraten: 0,7 Prozent (-0,7)
Beitragsbild: Till Junker, bearbeitet