Am Sonntag, dem 22.07.2018 fand das Spiel der Vorpommern Vandals gegen die Eberswalder Warriors im Wolgaster Peenestadion statt. Das Spiel endete mit einem knappen 14:16 für die Warriors.

Das Stadion war gut besucht und auch die Sonne war wieder auf unserer Seite. Vielleicht war es sogar etwas zu warm. Aber mit einem guten Bierchen oder einer Cola ließ es sich ganz gut ertragen.

Während  die Vandals im ersten und zweiten Quarter noch recht gut gegen die Warriors halten konnten, spielte sich das dritte Quarter zum Großteil auf der Seite der Vandals ab, wo die Defense versuchte den Warriors stand zu halten. Das vierte Quarter hingegen spielte sich auf der Seite der Warriors ab, wo es immer wieder zu Strafyards seitens der Vandals kam.  Trotzdem konnten weder im dritten noch im vierten Quarter weitere Punkte verbucht werden. 

Im ersten Quarter wirkten beide Seiten noch relativ ausgeglichen. Man bemerkte zwar, dass die sonst so starke Defenes der Vandals mit der Offense der Warriors zu kämpfen hatte, aber der Raumgewinn war steht´s schleppend. Die Warriors erzielten den ersten TD und noch eine TPC (two point conversion). Kurz darauf legten die Vanadals nach und erzielten ebenfalls einen TD und einen PAT. Damit endete das erste Quarter mit einem 7:8 für die Warriors.

Direkt zu Beginn des zweiten Quarters  legten die Vandals einen tollen Lauf nach einem Punt der Warriors hin. Dabei schafften sie es in die Endzone der Warriors. Leider zählte dieser Return TD nicht, da es zu einem block in the back kam, weshalb die Vandals eine 10 Yard Strafe erhielten. Kurze Zeit darauf kam es zu einem Punt der Vandals, bei dem es zu einem Fumble der Warriors kam. Die Vandals nutzten diesen Moment perfekt, holten sich den Ball zurück und schafften es noch bis zur 15 Yard-Line der Warriors durchzukommen. Hier konnten sie einen weiteren TD verbuchen und nach einer kurzen Pause, bei der ein Spieler der Warriors vom Feld getragen werden musste (hier einmal gutes Genesen auch vom webmoritz.), war auch der PAT erfolgreich. Die Warriors ließen dies nicht unkommentiert und kämpften sich Yard für Yard an die Endzone der Vandals, wo auch sie einen TD und eine TPC erzielten. Das Quarter endete mit einem 14:16 zu für die Warriors.

Das dritte Quarter spielte sich den Großteil der Zeit kurz vor der Endzone der Vandals ab. Die Defense der Vandals versuchte die Offense der Warriors so gut es ging daran zu hindern in ihre Endzone zu gelangen. Leider mit wenig Erfolg, und so kamen die Gegner immer näher. Durch ein holding der Warriors mussten diese 10 Yard Strafe in Kauf nehmen. Dann folgte noch ein false start der Warriors und wieder kam es zu einer 5 Yard Strafe. Schließlich versuchten die Warriors mit einem FG doch noch drei Punkte zu bekommen. Die Defense der Vandals konnte diesen erfolgreich blocken und den Ball in eine gute Feldposition für die Offense bringen. Dieser Ballbesitz war jedoch nur von kurzer Dauer. Durch eine Interception kamen die Warriors wieder in Ballbesitz.

Im vierten Quarter kam es zu mehreren Strafen. Erst erhielt die Defense der Warriors 15 Yard Strafe, nach einem face masc und noch während der nächsten vier Versuche der Vandals kam es zu einer 10 Yard Strafe für die Vandals durch ein holding. Schließlich schafften es die Vandals bis kurz vor die Endzone der Warriors, wo es dann zur 10 Yard Strafe kam, durch ein erneutes holding. Die Yards waren schnell wieder aufgeholt. Leider kam es erneut zu einer Interception, sodass die Warriors vor ihrer Endzone im Ballbesitz waren. Ab hier wurde es besonders ärgerlich, wie man im Verlauf des Spieles auch am Verhalten der Spieler erkennen konnte. Die Defense der Vandals verhinderte bis zum vierten Versuch, dass die Warriors zu einem neuen First Down kommen. Leider kam es dann zu einem offside, durch den die  Vandals 5 Yard Strafe erhielten. Wieder schafften sie es von diesem Punkt aus zu verhindern, dass die Warriors einen neuen First Down erhielten, um dann im vierten Versuch erneut eine Strafe von 10 Yards zu erhalten. Danach ging es für die Warriors nur noch darum die Zeit herunter zu spielen und das schafften sie auch. So dass das Spiel mit einem 14:16 endete.

Es ist ein ärgerliches Spiel. Das gesamte Spiel über wirkten die Vandals nicht so stark wie man es gewohnt ist und so schlichen sich immer wieder Fehler ein, die fatale Auswirkungen auf den Verlauf des Spieles hatten.  

Wir hoffen, dass sich die Vandals bis zum nächsten Spiel wieder fangen. Das nächste Spiel wird ein Auswärtsspiel in Wernigerode am 11.08. gegen die Halle Falken sein.

Beitragsbild: Annabell Hagen