In diesem Jahr natürlich nur. Und es könnte eine spannende letzte Sitzung werden. Immerhin ist der Haushalt in der zweiten Lesung und wir haben ein oder inhaltliche Anträge. 

Wer es genau wissen will, das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollkommenen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 13. ordentlichen Sitzung der 26. Legislatur

 

Es wird im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften, in der Friedrich-Loeffler-Straße 70, getagt.

TOP 1 Begrüßung Wie immer, man sagt sich „Hallo“.

TOP 2 Berichte 

TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wenn ihr Fragen an das Stupa habt: In die Kommentare damit.

TOP 4 Formalia Eine der seltenen Gelegenheiten, in denen nach dem Abitur noch Mathe gebraucht wird: Es wird nachgezählt, wie viele Stupisten ihrer Pflicht nachgekommen und anwesend sind und auch eine der seltenen Gelegenheiten, in denen man nach dem Abitur noch Deutsch braucht: Es wird geguckt, ob bei dem Protokoll alles richtig ist. 

TOP 5 Finanzanträge Es gibt einen Finanzantrag. 
TOP 5.1 Chinesisches Neujahrsfest 

TOP 6 Wahlen AStA Es gibt leider keine Bewerbungen.
TOP 6.1 Wahl AStA-Referat Studium und Lehre
TOP 6.2 Wahl AStA-Co-Referat Fachschaften und Gremien

TOP 7 Wahl des Mitgliedes für den Medienausschuss Keine neuen Bewerbungen.

TOP 8 Wahl Gamificationausschuss Wir brauchen Mitglieder für den Gamificationausschuss, sonst kann nicht gespielt werden. 

TOP 9 Wahl der Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Wir werden sehen, ob sich hier jemand spontan findet.

TOP 10 Haushalt 2017 (2. Lesung) Nach einer gehaltvollen ersten Debatte in der vergangenen Woche werden jetzt noch die Änderungsanträge bearbeitet und dann abgestimmt.

TOP 11 Einführung von Office 365 kostenlos für Studenten und Studentinnen der Universität Es soll geprüft werden, ob man nicht für alle Studierenden Office 365 angeschafft werden könnte, in Form einer entsprechenden Kooperative mit Microsoft. Wir unseres Zeichens, wir sitzen hier gerade, bereiten den Ticker auf unserem Apple MacBook Pro vor und verdrücken eine kleine Träne. 

TOP 12 fzs Austritt Das alte Lied, das mindestens einmal in der Legislatur gesungen wird. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal. 

TOP 13 Stipendieninformationsveranstaltung im Rahmen des Tags der Stiftungen Die AStA-Referenten für Veranstaltungen und für Studium und Lehre werden beauftragt, im Rahmen des „Tages der Stiftungen“ eine Informationsveranstaltung über Stipendien anzubieten. Why not?

TOP 14 Einberufung AG FCLR Das festival contre le racisme soll wohl auf im kommenden Jahr stattfinden. Dafür bedarf es einer AG.

TOP 15 Einberufung AG Campus OpenAir Sieht TOP 14. Nur, dass das Campus OpenAir Erstmalig stattfinden soll.

TOP 16 Sonstiges Dieser TOP beendet traditionell die Sitzung.

 

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt um 20:15 Uhr der Ticker!

Es tickern: Rudi Becker & Philipp Schulz

20:30

Und auf einmal geht es los. Wir haben unseren Kaffee noch garnicht ausgetrunken da sind wir schon bei TOP 2, den Berichten und AStA-Fabian erzählt von der Dienstberatung. Er hat dort die Vollversammlungsbeschlüsse vorgestellt. Die Rektorin hat gedankt. Zudem soll es eine neue Regelung bezüglich Privatdozenten geben. Schön, schön. Weiter geht es. StuPa-Marcel war gestern um 13:15 im AStA und da war keiner. Skandalös. Der AStA verspricht, dass in Zukunft niemand mehr krank wird. 

Und noch eine tolle Nachricht: Die HoPo-Image-Kampagne hat bereits eingeschlagen wie eine Bombe. Die FSR können alle besetzt werden und es gibt 26 Bewerbungen auf 27 Plätze im Studierendenparlament. Ob da wohl alle reinkommen…

Weiter berichtet Janek (Kassenprüfer), dass er die Kasse geprüft hat und feststellen musste, dass 2,81 € gefehlt haben. O H N E   W O R T E. Was ist das denn für 1 Zustand. Bestimmt war der „kranke“  Referent in der Zeit und von dem Geld Kaffee trinken *Ironie an*. 

Aber alles in allem ist die Laune echt gut heute.

20:35

Eine Frage von StuPa-Fabian. Er merkt an wie spät Osten im kommenden Sommersemester ist. Deswegen fragt er, ob man das Semester nicht später beginnen kann. Wir machen es kurz: Nö. Auch bei dieser Frage herrscht eine heitere Stimmung im Plenum, die freuen sich alle schon auf Weihnachten. 

Kurz zu den Fragen aus dem Kommentaren: 1. Kommt auf die Gremien an. Für den Senat und die Fakultätsräte ja, für das Parlament und die FSR so halb. Da konnte man sich dann am Montag bis 24 Uhr Nachts bewerben. 2. Es gibt dazu zwei Theorien. Entweder waren die Antragsteller krank oder sie wollten nur mehr Studierende zu der Vollversammlung locken. Hat ja auch super geklappt. *hust*

20:40

Ganz kurz mal Formal: 22 anwesende Stupisten und die TO wird so übernommen. Dann kann es ja mit den Finanzanträgen weitergehen. Die Antragsteller wollen ein Chinesisches Neujahrsfest in Greifswald ausrichten. An der Universität Greifswald arbeiten und studieren rund 200 Chinesen und die sollen das ja auch feiern. Stattfinden wird die Veranstaltung im St. Spiritus mit Tanz und Essen für gerade einmal 5 Euro. Das klingt super, finden auch der Finanzreferent und der Haushaltsausschuss. 

20:45

Der Antrag wird namentlich abgestimmt und einstimmig angenommen. Dann kann es am 17. Januar ja zu einer richtig dicken Sause kommen. 

20:50

Wir rennen hier übrigens richtig durch die Tagesordnung. Da es keine Bewerbungen für irgendwas gab, sind wir bei dem Haushalt 2017 (2. Lesung)  Finanz-Alex hat noch ein oder zwei kleine Änderungen am Haushalt vorgenommen, aber an sich bleibt es bei der lockeren Erklärung von vergangener Woche. ins Minus dürfen wir nicht, aber bis zum Jahresende die Mindestrücklage unterwandern. Im Januar machen wir dann den richtigen Haushalt und hauen nochmal rund 35.000 Euro auf den Kopf.
Spaßgutscheine halt. 

20:55

Stan fragt noch drei Fragen zu dem Teilplan B (unserem moritz.medien Haushalt), welche Geschäftsführungs-Sophie routiniert beantwortet und dann ist die Sache auch schon durch und wir machen eine geile Endabstimmung. Wird mit einer Nein-Stimme angenommen. Habemus Haushalt. Diesmal sogar relativ pünktlich. Wir kommen direkt zu TOP 11, das mit dem Office. StuPa-Fabian stellt vor.

21:00

Es soll, wie schon angekündigt, eine Kooperation mit Microsoft gemacht werden, dies das. Erste Frage: Was ist denn mit Appleprodukten. Das soll funktionieren. Leider fehlt die Anschlussfrage: Wer kann das wollen? Egal. Vero merkt an, dass es auch kostenlose Programme gibt. Wohl wahr. Jeder der aber schonmal eine Hausarbeit mit OpenOffice formatiert hat, naja… ihr wisst schon. 

Es wird noch ein bisschen diskutiert. Kritische Worte zu dem Marktführer (Microsoft), dem Universitätsrechenzentrum und, und, und. StuPa-Fabian bekräftigt nochmal, dass man doch mal bitte prüfen könne. Können wir bestimmt. 

21:05

Falls hier jemand mitließt, weil er wissen will, wann denn die Personaldebatte von der vergangenen Woche weitergeht – wissen wir nicht. StuPa-Fabian nochmal. Er bittet, zu dem Antrag nett zu sein und ihn nicht abzulehnen, weil er vom RCDS kommt. Stimmt schon. Denen wird es richtig gut gehen, nächstes Jahr, in der Außerparlamentarischen Opposition. Egal, wir kommen zu den Änderungsanträgen. Erstens: Der Antrag wird gegendert. Zweitens: Es soll nicht nur nach den Kosten für Office 356, sondern auch für vergleichbare Produkte geguckt werden soll. Wir haben das schonmal gemacht:

http://www.openoffice.de

Der Antrag wird angenommen. (11 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen) Dann auf, auf liebe Universität ins 21. Jahrhundert. 

21:10

Wir sind bei dem Antrag für den fzs-Antrag. Nach der Vorstellung kam der GO-Antrag, diesen ohne Abstimmung abzulehnen. Wird so gemacht. Man, man, man. Die sind heute so schnell, dass wir garnicht hinterher kommen.

21:15

Nächster TOP. Stipendieninformationsveranstaltung im Rahmen des Tags der Stiftungen. Mögliche Stupendiaten sollen vorbereitet werden auf ein mögliches Stipendium. AStA-Fabian erklärt direkt mal, dass es einen Tag der Stiftungen geben wird. Dieser soll während der Studententage stattfinden. Auch ein, zwei andere Stupisten finden den Antrag irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.  Es könnte zum Beispiel schwierig werden eine Infoveranstaltungen zu allen verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Stiftungen zu machen. Weil die haben eben alle andere Anforderung.

20:20

Der Antrag wird abgelehnt. 5 Ja-Stimmen oder so. Wir kommen zu den beiden Einberufung-TOPs. Diese werden mit den hübschen Patschehändchen der Stupisten durchgewunken und geklatscht. 

Heftiger Scheiß. 

Wir machen jetzt eine kurze Pause und dann wird diese Sache mit den Personalien nochmal geklärt. Also bis dann irgendwann.

21:55

Kurzes Update. Die Personaldebatte läuft seit knapp einer halben Stunde. Wir sitzen hier und warten. Irgendwann wird schon irgendwas passieren.

22:40

Ja, was sollen wir sagen. Wir sitzen halt noch immer vor der Tür des Parlaments und wissen nicht was drin passiert. Es ist halt eine Personaldebatte. Aber zwischen Exmatrikulation und Erhöhung der Aufwandsentschädigung könnte wohl alles passieren. 

01:30

Das Parlament ist fertig. Nach einer rund drei stündigen Debatte steht folgendes Ergebnis. Was wir davon halten sollen werden wir wohl noch erfahren. 

15502639_10207053491247223_1113335596_o

Wir sind bei Sonstiges. Es gibt noch einen Fun Fact am Rande. Für einen der Anträge auf der Vollversammlung wurde ein kleines Video gedreht. Der Antragsteller dachte wohl, dass der Cinematograph über die Studierendenschaft bezahlt wird. Schade an dieser Stelle, weder der Finanzreferent noch der AStA-Vorsitzende wussten davon. Deswegen muss das Video wohl privat bezahlt werden. Außerdem ist der stellvertretende Stupapräsident Felix zurückgetreten. Damit eine gute Nacht, eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch vom Ticker.