Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt. 

Neuer Studiengang an der Uni Greifswald

Seit diesem Semester wird an der Universität Greifswald erstmals ein neuer internationaler Studiengang in Geologie angeboten. Der Master in Marine and Castal Geosciences ist eine Kooperation zwischen den Universitäten Greifswald und Stettin, die ersten beiden Semester finden in Stettin, die restlichen in Greifswald und Warnemünde statt. Geplant wurde die Kooperation seit Jahren, die ersten Studierenden sind jetzt eingeschrieben. Meschede, der zuständige Geologieprofessor an der Uni Greifswald, und Harff, der aktuell in Stettin am Institute of Marine and Coastal Sciences lehrt, hoffen auf etwa 20 bis 30 Studierende pro Semester. Durch den englischsprachigen Lehrgang erhoffen sie sich außerdem internationale Bewerbung. Auch aus China, wohin die Uni Stettin sehr gute Beziehungen hin unterhalte. Harff und Meschede sind außerdem Herausgeber der ,Encyclopedia of Marine Geosciences’. Auf dem Weltgeologenkongress in Südafrika wurde die Enzyklopädie vorgestellt, in der Greifswalder UB soll das Werk bald auch online verfügbar sein.

Filmfestival in Neubrandenburg

Vom 11.11. bis zum 15.11. findet in Neubrandenburg die 25. dokumentART statt. Das European Filmfestival for Documentaries zeigt dabei aktuelle europäische Dokumentarfilme zwischen traditionellen und experimentellen Formaten. Das Herzstück des Festivals ist ein Wettbewerb, bei dem verschiedene Filme mit einer maximalen Länge von 60 Minuten um einige Preise konkurrieren. Mit „Europa Erweitert“ gibt es dieses Mal eine neue Sparte, die komplett von Geflüchteten Journalisten und Künstlern kuratiert wird. Während des Festivals finden verschiedene Workshops mit internationalen Gästen statt.

Merkel in Greifswald

Anlässlich der Abschlusspräsentation des Designwettbewerbs “Weltoffene Uni”, der durch die studentischen Senatoren initiiert wurde, besucht die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Universität Greifswald. Dabei wird sie nicht nur an der Veranstaltung teilnehmen, sondern auch die Preise an die Gewinner überreichen. Am 16.11. ab 16 Uhr findet die Verleihung auf dem Innenhof der Universität statt. Ab 17 Uhr ist der Hof auch für Nicht-Angehörige der Universität geöffnet.