Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt.
Haushalt des Landkreises genehmigt
Das Innenministerium hat den Haushalt des Landkreises für 2016 genehmigt. Die Genehmigung wurde unter Auflagen erteilt. Der Haushalt weist ein Defizit von 13,3 Millionen Euro auf, der Landkreis hat insgesamt ca. 165 Millionen Euro Schulden. Der Haushalt müsse laut Caffier in absehbarer Zukunft ausgeglichen sein. Die Genehmigung erging früher als in den vergangenen Jahren, deswegen kann der Landkreis jetzt mit diesem Haushalt arbeiten. Um den Investitionsstau in Schulen und im Straßenbau abzubauen, sollen für 2016 Kredite in Höhe von 12 Millionen Euro aufgenommen werden.
Baumonat in der Straze
Von heute bis zum 29. August sind 30 bis 60 Gesellen zum Arbeiten in der Straze. In dieser Zeit unterstützen sie die Sommerbaustelle der Straze. Einmal im Jahr suchen sich die Gesellen eine Baustelle, die sie gemeinsam unterstützen. Die Gerüste stehen bereits, einige der Gesellen sind auch schon in Greifswald angekommen. Auch de Baugenehmigung wurde bereits erteilt. Im nördlichen Gebäudeteil werden die Gesellen zunächst die Deckenbalken austauschen und den Turm sanieren. Gefördert werden die Maßnahmen durch das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung“. Zum Tag des offenen Denkmals im September ist die Straze wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.
Antrittsbesuch in Stettin
Der Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder hat am 25. Juli die Partnerstadt Stettin besucht. Empfangen wurde er von dem Stadtpräsidenten Piotr Krzystek; das persönliche Treffen wurde außerdem für den Gedankenaustausch über die Zusammenarbeit genutzt. Seit vielen Jahren gibt es als Ausdruck der deutsch-polnischen Freundschaft bereits auf verschiedenen Ebenen Zusammenarbeiten zwischen den Partnerstädten. Stettin nimmt mit seinen 400.000 Einwohnern zu Recht die Rolle des Zentrum einer Metropolregion ein. Stettin kann neben seinen guten Hochschulen auch mit Großveranstaltungen wie die Tall Ship Races, einem neu errichteten Dialogzentrum der Umbrüche und einer preisgekrönten Philharmonie die Einwohner und Besucher für sich gewinnen.
Wahlhelfer gesucht
Am 04. September 2016 sind wieder Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür werden auch wieder Wahlhelfer gesucht. Greifswald hat 35 allgemeine Wahlbezirke, zusätzlich noch zehn Briefwahlbezirke. Jeder dieser Wahlbezirke ist mit bis zu acht Personen besetzt, die den Wahlvorstand bilden. Aufgabe des Wahlvorstandes ist es, für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zu sorgen. Für den Aufwand wird eine Entschädigung von 40 Euro pro Tag ausbezahlt; vorherige Erfahrungen sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.