Aktuelle Nachrichten im Überblick. Hier erfahrt ihr alles wissenswerte, was in der letzten Woche passiert ist – und was in der Nächsten noch so kommt.
Neubau der IGS Fischerschule
Am Montag kam es zu einer großen Sondersitzung des Bildungs-, des Finanz- und des Bauausschusses der Stadt. Thema war unter anderem der Neubau der Erwin-Fischer-Schule. Die Gesamtkosten für Bau und Abriss der Schule liegen bei knapp 20 Mio. Mit Beginn der Bauarbeiten wird 2017 gerechnet, die Eröffnung ist für den 01. September 2019 geplant. Außerdem wurden die Pläne für die Sanierung der Arndtschule vorgestellt. Für die ebenfalls zwei Jahre dauernden Bauarbeiten wird mit ca. 4,8 Mio gerechnet. Dabei soll das Gebäude nicht nur energetisch saniert werden, sondern auch an neue pädagogische Konzepte angepasst werden.
Schwerpunktgymnasien in Greifswald
Das Bildungsministerium hat bekannt gegeben, dass 14 Gymnasien und Gesamtschulen zu Schwerpunktschulen entwickelt werden. Dafür werden weitere Lehrstellen und eine Mio Euro zur Verfügung gestellt. Vier Schulen sollen sich jeweils auf die Bereiche Mathematik/Naturwissenschaften und Humanistische Bildung konzentrieren, sechs weitere bekommen den Schwerpunkt Niederdeutsch. In Greifswald liegen zwei der 14 Schulen: Das Humboldt-Gymnasium soll als mathematisch-naturwissenschaftliche Einricchtung, das Jahn-Gymnasium mit dem Schwerpunkt Humanistische Bildung/Alte Sprachen entwickelt werden.
36. Eldenaer Jazz Evenings.
Bereits zum 36. Mal werden am 1. und 2. Juli im Ambiente der Eldenaer Klosterruine die Jazz Evenings statt finden. Seit 1981 treffen sich am ersten Juliwochenende Jazzfreunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus. An zwei Abenden mit je drei Konzerten werden internationale Größen und etablierte KünstlerInnen der deutschen Jazzszene ebenso präsentiert wie aufstrebende Formationen aus dem In- und Ausland. Die Nachwuchscombo First Circle aus Hessen und das Trio PLOT stehen als erste Formationen des Festivals 2016 fest. Bestätigt sind zudem die Auftritte der NDR Bigband mit Django Deluxe & Polina Vita sowie KUU!. Das gesamte Programm der beiden Tage ist hier einzusehen.
VV der Studierendenschaft
Morgen findet die Vollversammlung der Studierendenschaft. In jedem Semester findet eine VV statt, bei der alle Studierenden aufgefordert sind, sich aktiv in die Hochschulpolitik einzubringen. In diesem Semester findet sie am 28. Juni ab 14 Uhr im Hörsaal Kiste statt. Auf der Tagesordnung stehen bislang vor allem InfoTOPs: Zur Hochschulpolitik, zur Situation in der Kunst und zum Gamificationausschuss. Zur Mensa Vital gibt es außerdem noch einen Antrag. Alle Studierenden können Anträge für die VV einbringen, der AStA hilft bei der Anstragstellung und Einbringung.
Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten
Am Donnerstag findet im Hörsaal in der Wollweberstraße 1 um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten für die Landtagswahlen statt, die von den moritz.medien organisiert wird. Dazu kommen Egbert Liskow für die CDU, Dr. Mignon Schwenke für die LINKE, Christian Pegel für die SPD, Christian Wulff für die FDP, Johannes Saalfeld für Bündnis 90/Die Grünen sowie Björn Wieland für die PARTEI. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Stefan Ewert und Philipp Schulz.