Diejenigen die es vergessen oder nichts damit zu tun haben wollen werden früher oder später daran erinnert, wenn sie sich einmal umsehen: Ausgehöhlte Kürbisse mit gruseligen Fratzen, Blutspritzer-Aufkleber oder Spinnenweben an Türen und Fenstern und jede Menge Süßigkeiten in Form von abgeschnittenen Fingerkuppen, Spinnen, Geistern…

2015-10-30_HalloweenFace-Selin Cavus

Süßes sonst gibt’s saures!- heißt es am Samstagabend, den 31. Oktober, an dem kostümierte Horror-Gestalten an Türen klingeln und Süßigkeiten verlangen. Manch einer kann sich mit dem Grusel-Fieber nicht ganz anfreunden. Vielleicht liegt es daran, dass sich die aus den USA stammende Tradition des Halloween Feierns erst seit Ende der 90er Jahre in Deutschland zum neuen Trend entwickelt hat. Mittlerweile ist von der alljährlichen Tradition kaum mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn an Halloween können sich neben Horrorfans auch kreative Bastler, Hobbyköche, Kostüm-Fetischisten und Partywütige austoben. Zurzeit stößt man überall auf Rezept- und Dekoideen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So findet man jede Menge Bastelanleitungen für Dekorationen wie abgehackte Hände, die aus Blumentöpfen ragen oder Einmachgläser mit blutigen Gehirnen. Was auch immer super an Halloween eingesetzt werden kann, ist rote Leuchtfarbe. Einmal über die Haustürtreppen gießen und man hat das gruseligste Haus der Nachbarschaft! Wie man das wieder sauber bekommt ist eine andere Frage, aber sicher auch machbar. Auch beim Thema Essen wird nicht zurückgeschreckt- im Gegenteil: Je unappetitlicher es aussieht, umso besser! Von Gemüsegeistern bis Hexenfinger, alles dabei! Gerade bei Kindern kommen gruselige Koch- und Backrezepte gut an (sie essen dann sogar freiwillig etwas Gesundes, wie z. B. gruselig aussehende Möhren usw.). Nun aber das Wichtigste bei jeder Halloweenparty: Kostüm und Schminke. Wenn man unter den ganzen Hexen (laaaangweilig!) auffallen möchte, kann man sehr gut im Internet fündig werden. Dort gibt es allerhand schaurige Kostüme, Perücken und super verrückte Kontaktlinsen! Für diejenigen, die etwas Geld sparen möchten gibt es die Möglichkeit, sich einfach gruselig zu schminken. Mit ein paar Accessoires dazu ist der Horror-Look dann auch komplett. Das Schminken ist meine persönliche Lieblingstradition an Halloween. Mit ein paar Video-Tutorials kriegt man das auch als Anfänger hin und man erkennt sich hinterher kaum wieder. Passend zum Thema habe ich mich mit dem Schminken an einer Freundin versucht. Inspirieren lassen habe ich mich von Halloween Bildern aus dem Internet und sie in eine Horror-Puppe verwandelt. Das Ergebnis war besser als erwartet und es hat einen viel größeren Grusel-Effekt als nur ein Kostüm. Also alle ran an die Pinsel und die Halloweenparty kann starten! Wer nun (warum auch immer) trotzdem keine Lust hat auf Halloween, sollte zumindest den Kleinen die Tür für Süßigkeiten öffnen, sonst hat man unter Umständen was „Saures“ in Form von rohen Eiern zu erwarten. An diejenigen, die den Abend irgendwie lustig finden, so wie ich: Happy Halloween.