von Aaron Jeuther
Eine uralte Fehde zwischen zwei Familien hat das Land gespalten. Seit langer Zeit herrscht Krieg zwischen Königin Maeve von Temra und König Conchobar von Kells.
Maeve, unverkennbar durch ihren roten Querstreifen im Gesicht, als wäre sie in eine Burka gehüllt im Solarium eingeschlafen, ist die Böse. Conchobar und Konsorten sind die Guten. Bislang hielten sich beide Seiten die Waage. Doch die Stärke Maeves erreicht ein neues Level, denn sie bedient sich nun der dunklen Mächte mit Hilfe des Feenmeisters Mider. Der Druide Cathbad, eine Mischung aus Miraculix und Gandalf und Vertrauter des Königs, warnt, dass die dunklen Mächte zu stark seien. Conchobar entscheidet daraufhin zu kapitulieren. Ein letzter Funken Hoffnung bleibt aber bestehen: Eine Legende, die besagt, dass ein junger tapferer Mann mit einem Symbol auf dem Arm nach Tir Na Nog reisen und den mächtigen Ritter Draganta herbringen wird, um das Königreich zu schützen.
Selbst ein Faible für Ritter und Zauberei kann da nichts kompensieren
Druidenlehrling Rohan hat besagtes Symbol auf dem Arm und bricht zusammen mit dem Dieb Angus auf. Der König verbietet seiner Tochter Deirdra mitzureisen. Plot-Twist: Sie hört nicht auf ihn und reist nach. Auf ihrer Reise begegnen ihnen Elfen mit Zwergenhüten und Stimmen wie nach ein paar kräftigen Zügen Helium. Schwerter scheinen lediglich als Deko zu dienen, denn es wird vor allem wild um sich getreten. Man will ja niemanden ernsthaft verletzen. Auch die Speere werden weniger geworfen, als vielmehr einfach fallengelassen, um den Feind abzuwehren. Im Hintergrund dudelt dabei immer eine Musik, wie man sie aus diversen Ritterfilmen kennt. Die Dialoge sind sehr einfach gehalten und mit viel kindlichem Witz. Im Internet wird sie als Jugendserie beschrieben, doch um dieser Serie etwas abzugewinnen, sollte man kaum älter als 12 sein. Bei manch einem mag die Serie Kindheitserinnerungen wecken, bei jedem anderen wird höchstens die Lust geweckt, eine andere Serie anzufangen.
Fazit
Romantik:
Action:
Spannung:
Abenteuer:
Anspruch:
Serienname: Mystic Knights
Produzenten: Robert Hughes
Dauer einer Episode: ca. 20 min
Seit: 01.09.1998 – 07.05.1999
Anzusehen auf: Youtube
Bildquelle: http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20110707192029/mysticknights/de/images/0/08/Mystic-knights-of-tir-na-nog-full-series-308dd.jpg