geschrieben von Paul Zimansky

Gestern Nachmittag fand um 17 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz ein Willkommensfest für Flüchtlinge statt. Die Veranstaltung kann als voller Erfolg verbucht werden.

Der Integrationsverein Vorpommern-Greifswald (INTEG) e.V. hatte unter dem Motto „Vorpommern-Greifswald für Vielfalt und Weltoffenheit – Willkommen in Vorpommern-Greifswald“ dazu aufgerufen, sich mit allen zu solidarisieren, die von rassistischer Hetze und rechter Gewalt betroffen sind. Über 200 Menschen folgten dem Aufruf und protestierten für eine demokratische und gleichberechtigte Bürgergesellschaft, in der alle Flüchtlinge und Asylsuchende willkommen sind.

IMG_9186Ibrahim Al Najjar, Integrationsbeauftragte des Landeskreises Vorpommern-Greifswald und Gründer des INTEG e.V., zeigte sich sichtlich erstaunt über die vielen anwesenden Menschen und bat in einer kurzen Rede darum, ein symbolisches W wie Willkommen in die Luft zu zeigen. Anschließend tanzten einige Flüchtlinge, Kinder und ihre Familien freudig Hand in Hand. Für das leibliche Wohl sorgten Kuchen und vegane Crepes. Die Zeichen für eine vielfältige und weltoffene Willkommenskultur in Vorpommern-Greifswald stehen gut.