Studierendenparlament

Bis 2 Uhr Samstag Nacht zählten die Wahlhelfer die Stimmzettel aus. Das StuPa konnten die Studierenden seit dem vergangenen Montag wählen, es standen 46 Kandidaten zur Auswahl. Davon kommen 27 ins Parlament. Beim letzten Mal gab es nur 33 Kandidaten, sodass im Endeffekt alle irgendwann mal im StuPa saßen. Das könnte dieses Jahr anders werden. Den Weg zur Wahlurne fanden 1.638 Studenten. Das entspricht 14,39 Prozent. Damit stieg die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr von 11,8 Prozent um rund zwei Prozentpunkte. Die rotmarkierten Studenten sind in das Studierendenparlament eingezogen, während die blauen sich Hoffnung auf einen Nachrückerplatz machen können.

[visualizer id=“106473″]

 

Einige Kandidaten gaben an, in welcher Hochschulgruppe sie mitwirken. Anhand dessen wurde diese Übersicht erstellt. Sie zeigt, wie viele Personen aus welchem politischen Lager ins StuPa einziehen dürfen. All die, die ihre hochschulpolitische Zugehörigkeit nicht angaben, sind unter „Freie“ mitgezählt worden.

[visualizer id=“106479″]
Die Ergebnisse der Wahlen für die Fachschaftsräte findet ihr auf der nächsten Seite.

Für das Studierendenparlament liegen bisher nur die vorläufigen Ergebnisse vor. Bei Stimmgleichheit wurde ausgelost. Leider erkennt das Programm für die Diagramme Umlaute und ß nicht. Daher wird ä zu ae, ö zu oe, ü zu ue und ß zu ss. Wir bitten dies zu entschuldigen.