Grafik: Jakob PallusNeben dem Nordischen Klang gibt es an diesem Wochenende ein weiteres kulturelles Großereignis: Den Eurovision Song Contest. JULY Booking holt euch das dynamische Ulk-Duo Martin „Gotti“ Gottschild und Sven van Thom in den Kontorkeller. Und außerdem bekommt besonders das Kind in jedem Einzelnen an diesem Wochenende besonders viel Nahrung.

Beginnen wird das Wochenende durch einen Besuch beim Duo „Tiere streicheln Menschen“ mit einem großen Lachanfall. Die Aufzeichnungen ihrer Auftritte lassen darauf schließen, dass man sich in jedem Falle auf Zwerchfellattacken vorbereiten sollte. „Gotti“ begeistert mit „erschütternden Geschichten über Polappen“, Sven van Thom dagegen mit „erotischen Liedern über Pilze“. Zu sehen sind die beiden am Freitag im Kontorkeller. Beginn der Veranstaltung ist 21 Uhr, rein kommt ihr allerdings schon eine Stunde früher. Karten gibt es für 10 Euro, beziehungsweise ermäßigt für 8 Euro.

Samstagabend vor der Bühne, der Röhre oder auf der Tanzfläche

Der Samstag liefert dann wieder genug Möglichkeiten einen kurzweiligen Abend zu verbringen. Im Theater läuft die einzige Vorstellung des Musicals „Anatevka“ im Mai . Seit der Premiere begeistert das vom Intendanten Dirk Löschner initiierte Stück die Zuschauer jedes Mal von neuem. Im vorrevolutionären Russland versuchen die Töchter eines Milchmanns dem Schicksal einer arrangierten Ehe zu entrinnen. Ab 13,50 Euro könnt ihr um 19:30 Uhr erfahren, ob sie ihr Anliegen durchgesetzt bekommen.

Noch bevor der Nordische Klang am kommenden Montag beendet wird, heißt es am Wochenende, die Sympathien zu unseren skandinavischen Freunden ruhen zu lassen und sich schon einmal auf die Weltmeisterschaft im Sommer vorzubereiten. Der Eurovision Song Contest steht vor der Tür, dieses Jahr in Kopenhagen, der Hauptstadt des letztjährigen Siegers. Deutschland wird dabei von den Newcomern Elaiza vertreten, welche versuchen werden mit traditionellen Klängen möglichst viele Punkte zu sammeln. Zu sehen wird sein das Musikspektakel  am Samstag nicht nur im eigenen Fernsehenim, sondern auch in Stahlwerk und in der Kiste, Eintritt jeweils frei.

Sollte euch der ESC jedoch nicht interessieren locken euch StuThe e.V. und die Kulturbar mit Guido Goh. Mit Sisa – einem einzigartigen Saiteninstrument, einem Klavier und einer besonderen Stimme wird er euch mit auf internationale Reise mitnehmen. Mit seinem Talent hat er selbst Bob Geldorf auf sich aufmerksam gemacht. Seine exotische Musik kam schon in Hamburg, Berlin, oder Dublin an. Stattfinden wird sein Auftritt am Samstag um 21:00 Uhr in der Kulturbar.

Am Samstag heißt es außerdem: GrIStuF und Viva con Agua machen Party. Ein bisschen mehr als ein Monat dauert es dann noch, bis das „Greifswald International Students Festival 2014„, unter dem Motto „Lost in Consumption? Rethinking Economy“ stattfinden wird.

GrIStuF 2014 Countdown im Klex

GrIStuF 2014 Countdown im Klex

Gemeinsam mit euch möchte die Organisationscrew den finalen Countdown einläuten. Musik bekommt ihr auf einem Hip-Hop-Indie-Floor und auf einem Bass-Elektronik-Floor. Für schmale 3 Euro, die für Wasserprojekte um den Globus verwendet werden, kommt ihr ins Klex. Beginn der Veranstaltung: 22.00Uhr.

Der Abendgruß in der Vitrine

Solltet ihr dann genug von der Feierei haben und am Sonntag mit Kopfschmerzen aufstehen könnt ihr ja mal euer Kind in euch zu neuem Leben erwecken. Bereits seit 22. März findet im Pommerschen Landesmuseum die Ausstellung Sandmann, lieber Sandmann statt. Hier könnt ihr für studentenfreundliche 4 Euro Kulissen, Requisiten und Fahrzeuge aus dem Fuhrpark des bekannten Bartträgers und Sandwerfers bestaunen. Danach kann man dann den Kindertag mit einem Kinobesuch abrunden. Zum Motto passend: RIO 2, Die Schöne und das Biest oder Muppets Most Wanted mit berühmtesten Frosch der Welt, Kermit. Rein kommt ihr ab 6,50 Euro. Darüber hinaus kann unsere Autorin Lisa „The Lego-Movieempfehlen. 

Das Wochenende sollte also für jeden etwas zu bieten haben. Und außerdem ist noch Nordische Klang!

Grafik: Jakob Pallus