SONY DSCEs ist zwar weder das größte noch das bekannteste Musikfestival in Mecklenburg-Vorpommern. Dennoch hat es das JuRoTo Open Air geschafft, sich innerhalb der letzten zwölf Jahre einen Namen in der Musikszene zu machen. Auch dieses Jahr werden am 25. und 26. Juli wieder mehr als zehn Live-Bands der Richtung Rock, Punk und Metal am Schweriner See für Stimmung sorgen.

Seit 2002 findet jedes Jahr das von Ehrenamtlichen veranstaltete Festival in Gallentin bei Bad Kleinen statt, seit 2005 open air direkt am malerischen Schweriner See. Seit 2012 gibt es sogar den Verein “Jugend Rockt für Toleranz”, der sich um die Organisation der Veranstaltung kümmert und es Jugendlichen ermöglicht, sich in Musikprojekten für mehr Toleranz in Mecklenburg zu engagieren. Unterstützt werden sie dabei von mehreren Sponsoren wie zum Beispiel der Gemeinde Bad Kleinen. Das führt auch dazu, dass die Preise für die Festivalbesucher gut bezahlbar bleiben. Eine Einzelkarte kostet 7 Euro, eine Karte für das komplette Event inklusive Zeltplatz 15 Euro.

Wie schon erwähnt richtet sich das JuRoTo Open Air eher an Freunde von Rock, Punk und Metal. Diese bekommen hier für kleines Geld aber einiges geboten. Von den diesjährigen Bands stehen bereits drei fest: Als erstes die Progressive DeathCore Band “Aorta” aus Schwerin, die bereits zweimal bei einem JuRoTo-Event auftraten. Zweitens die Deutschmetalpunkrocker “Zaunpfahl” aus Teterow. Und schlussendlich die Band “Crushing Caspers” aus Rostock und Bergen, deren Musik sich am besten als eine Mischung aus Oldschool Hardcore, Punkrock und Rock´n Roll beschreiben lässt. Weitere Liveacts werden in Kürze bekannt gegeben.

Um zum Festivalgelände zu gelangen, kann man das mit dem Auto über die A20 nach Westen. Ab Ausfahrt Wismar Mitte fährt man über die B106 Richtung Schwerin. Nach etwa 15 Kilometern biegt man links nach Bad Kleinen ab und hält sich dann im Ort rechts, um in Richtung Bahnhof/Gallentin zu kommen. Von dort weisen “JuRoTo”-Schilder den Weg zum Gelände. Wer kein Auto zur Verfügung hat, kann aber auch mit der Bahn anreisen. Dazu die Zugverbindung Richtung Hamburg nehmen und in Bad Kleinen aussteigen. Dann vom Bahnhof aus links der Straße Richtung Gallentin folgen. Der Fußweg beträgt ab dort etwa 2000 Meter.

Einlass ist am Freitag, den 25. Juli ab 17 Uhr, los geht es um 19 Uhr. Die Einzeltickets sind unter anderem bereits auf der Website erhältlich. Alle Karten können aber auch an der Abendkasse erworben werden.

_________________________________

JuRoTo Festival | 25. – 26. Juli 2014 | 7 Euro (Einzelticktet), 15 Eurp (komplettes Festival inlk. Zeltplatz) | Gallentin bei Bad Kleinen

Bilder: Veranstalter, ohne CC-Lizenz