Für die studentischen Medien Greifswalds werden Interessenten für die Posten der Geschäftsführung sowie für die Chefredaktionen der TV-, Print- und Webredaktion gesucht. Die Wahlen finden durch den Medienausschuss statt. Der erste Termin dafür ist der 2. Mai 2014.
Herausgegeben werden die moritz-medien von der Studierendenschaft der Universität Greifswald. Vertreten wird sie seit diesem Sommersemester durch der Medienausschuss. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem auch die Wahl der Chefredakteure, des Geschäftsführers sowie der jeweiligen Stellvertreter. Deren Aufgaben sind in folgenden Ausschreibungstexten dargestellt:
Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für moritz-Print sind verantwortlich für die Erstellung des sechsmal im Jahr erscheinenden moritz-Magazins, des winter- und des sommermoritz. Von Vorteil sind Kenntnisse mit Grafikprogrammen und Erfahrung im Bereich Layout. Sie koordinieren die Arbeit der Redaktion, setzen die inhaltlichen Schwerpunkte und entscheiden über die Veröffentlichung von Beiträgen. Sie berufen Redaktionssitzungen ein und sind für die organisatorische und administrative Arbeit der Printmedien verantwortlich. Die Produkte sollen die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Medienausschuss rechenschaftspflichtig. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin bemühen sich um eine enge Zusammenarbeit mit dem Studierendenparlament.
Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für moritzTV sind verantwortlich für die Produktion von aktuellen Beiträgen und Sendungen. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Kameraarbeit und im Umgang mit Schnittprogrammen. Sie koordinieren die Arbeit der Redaktionen, setzen die inhaltlichen Schwerpunkte, entscheiden über die Veröffentlichung von Beiträgen und übernehmen den FinalCut der Produktionen. Sie berufen Redaktionssitzungen ein und sind für die organisatorische und administrative Arbeit der TV-Redaktion verantwortlich. Die Sendungen und Beiträge sollen die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Medienausschuss rechenschaftspflichtig. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin bemühen sich um eine enge Zusammenarbeit mit dem Studierendenparlament.
Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin für webMoritz sind für den Betrieb des webmoritz und für die Erstellung des flyingmoritz verantwortlich. Vorrangiges Ziel ist der Aufbau eines funktionierenden Redaktionsbetriebs und die Gewinnung von Lesern. Von Vorteil sind Kenntnisse in Content-Management-Systemen (CMS) und gängigen Grafikprogrammen. Sie koordinieren die Arbeit der Redaktion, setzen die inhaltlichen Schwerpunkte und entscheiden über die Veröffentlichung von Beiträgen. Sie berufen Redaktionssitzungen ein und sind für die organisatorische und administrative Arbeit der Webredaktion verantwortlich. Das Web-Portal der moritz-Medien soll die Studierenden über relevante Ereignisse rund um die Universität, die Stadt Greifswald und darüber hinaus aktuell informieren. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin sind dem Medienausschuss rechenschaftspflichtig. Die Chefredakteurin und ihre Stellvertreterin bemühen sich um eine enge Zusammenarbeit mit dem Studierendenparlament.
Die Geschäftsführerin und ihre Stellvertreterin sind verantwortlich für die Führung der laufenden Geschäfte insbesondere alle Maßnahmen zur wirtschaftlichen Aufrechterhaltung des Betriebes, den Abschluss von Werk-, Nutzungs- und Dienstverträgen sowie die Beschaffung notwendiger Materialien, die Aufstellung eines Haushaltsplanes als Teilplan studentische Medien sowie der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater der moritz-Medien. Weiterhin obliegen ihnen die Anzeigenakquise für die moritz-Printmedien, die Buchführung, die Drucklegung der Printmedien, die Betreuung der Beamer in den Mensen, sonstige Vertragsverhandlungen und die Klärung von organisatorischen, steuerrechtlichen Fragen und weiteren anfallenden Unklarheiten im Betrieb. Kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil. Die Geschäftsführerin und ihre Stellvertreterin sind dem Studierendenparlament rechenschaftspflichtig.
Die Interessenten werden gebeten, bis zum Donnerstag, den 1. Mai 20 Uhr das ausgefüllte Bewerbungsformular per Email an das Präsidium des Studierendenparlamentes (stupa[ät]uni-greifswald.de) zu schicken. Dieses leitet die Mail dann weiter an den Medienausschuss.In der Sitzung am 2. Mai können sich die Bewerber dann persönlich vorstellen. Auch für Spontanentscheider besteht die Möglichkeit, sich am Freitag direkt bei der Ausschusssitzung vorzustellen. Die Sitzung beginnt 14 Uhr in den Redaktionsräumen der moritz-medien, Rubenowstraße 2b (Alte Augenklinik).
Foto: Anne Sammler