Jeden Mittwoch um 20 Uhr treffen sich die GrIStuF-Mitglieder in ihren Räumen in der Wollweber Straße 1. Diesen Mittwoch im erweiterten Rahmen, denn der Verein lädt alle Interessierten zur Schnuppersitzung ein. Da Ende Juni die siebte Auflage des Greifswald International Students Festival (GrIStuF) stattfindet, befinden sich die Mitglieder in der finalen Organisationsphase und freuen sich über Mitstreiter.
GrIStuF e.V. ist ein 2001 gegründeter Verein, der hauptsächlich das namensgebende Festival organisiert. Dieses findet alle zwei (bis drei) Jahre im Sommer statt. Das diesjährige Festival findet unter dem Motto „Lost in Consumption – Rethinking Economy“ vom 21. bis zum 28. Juni statt. Für die Organisation einer solchen Mammutveranstaltung benötigt der Verein allerdings noch weitere Mitstreiter, die das Festival unterstützen wollen. Obwohl der Verein auch außerhalb des Festivals aktiv ist und die jährlich stattfindende Fête de la Musique und zweimal im Jahr ein Running Dinner organisiert, erschwert der zweijährige Takt des Zugpferdes doch das Halten von Mitgliedern, die oft nur drei Jahre in Greifswald verbleiben.
Die Möglichkeiten zum Mitmachen sind vielfältig. Neben der eigentlichen Organisationsarbeit, die in verschiedenen Gruppen (Finance, Public Relations, Topic, Culture, Participants) durch die Vereinsmitglieder geleistet wird, kann man auch in kleinerem, aber nicht weniger wichtigen Rahmen mithelfen. Zum einen kann man eine Couch in der WG für einen Teilnehmer zur Verfügung stellen und diesem als Host eine einwöchige Bleibe bieten. Zum Anderen kann man auch als Helper kleinere Aufgaben während des Festivals übernehmen und so die internationale Festvalatmosphäre aus nächster Nähe schnuppern.
Einen schönen Eindruck über das letzte Festival 2012 liefert dieser Beitrag unserer Kollegen von moritz-TV.
[youtube _ZGvRR1ehkg]
Bild: GrIStuF, kein CC.