scienceslam_vorderseite-214x300Der Science Slam geht in die nächste Runde. Zum dritten Mal veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zusammen mit dem Studentenclub Kiste e.V. einen Wettstreit für (angehende) Wissenschaftler auf der Bühne. Bis jetzt haben sich nur zwei Teilnehmer gemeldet, es werden aber noch weitere gesucht.

[Update 29. Mai] Da sich nicht genügend Teilnehmer gefunden haben, hat der AStA den Science Slam vorerst abgesagt. Er soll noch in diesem Semester nachgeholt werden.

Aber was ist eigentlich ein Science Slam? In jeweils zehn Minuten versucht der Referent sein Thema so ansprechend und verständlich wie möglich zu erklären. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass der Bewerber in einem Prinzessin-Peach-Kostüm auf die Bühne geht, um dem Zuhörer sein Hausarbeitsthema näher zu bringen.

Bereits in den vorigen zwei Semestern konnten Nachwuchswissenschaftler ihr Talent unter Beweis stellen. Im letzten Sommersemester startete die Idee zwischen dem AStA und dem Studentenclub. Damals dachte man noch, dass der Raum im Studentenclub ausreichen würde. Es kamen aber mehr Neugierige als die Räumlichkeiten Platz hatten und so mussten viele Besucher wieder nach Hause geschickt werden. Der darauf folgende Slam fand dagegen im Hörsaal statt. Dieser bietet zwar nicht die Club-Atmosphäre, dafür aber genügend Plätze um alle Zuhörer unterzubringen. Auch dieses Mal wird der Science Slam wieder in dem Hörsaal der Kiste statt finden. Am kommenden Freitag, 31. Mai  könnt ihr euch die Nachwuchswissenschaftler anhören. Der Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt beträgt zwei Euro. Unter den Zuschauern werden Preise verlost. Aber nicht nur das Publikum erhält Geschenke, der Gewinner bekommt dabei einen selbstgestalteten Pokal vom Küstlerkollektiv Polly Faber. Auch die anderen Teilnehmer sollen beim Science Slam nicht leer aus gehen, sie erhalten ebenfalls kleine Präsente.

Wenn ihr jetzt selbst Lust habt, auf der Bühne zu stehen und eure Hausarbeit, Abschlussarbeit oder ähnliches vorzustellen, dann meldet euch bis zum 29. Mai 2013 beim AStA (veranstaltungen@asta-greifswald.de) oder bei der Kiste (vorstand@kistehgw.de). Das besagte Kostüm von Prinzessin Peach gibt es in diesem Beitrag von moritzTV zu sehen:


Flyer: Veranstalter