Nachdem es am Montag mit einfachen Butterplätzchen los ging, gibt es heute ein etwas komplizierteres Rezept im Adventskalender. Hier ist euer Guide zu fabelhaften:
Schoko-Mandel-Leckerli
Zutaten:
50g gehackte Mandeln
50g Zartbitter-Schokolade
200g Marzipan-Rohmasse
1 Eiweiß
5 Tropfen Bittermandel-Aroma
250g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
80g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei
125g weiche Butter oder Margarine
1 Eigelb
1 EL Milch
Puderzucker zum Bestreuen
Backschritte:
- Zum Vorbereiten Mandeln in einer beschichteten Pfanne unter Rühren goldgelb rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Den Backofen vorheizen. (Ober-/Unterhitzer: 200 °C; Heißluft: 180 °C)
- Für die Füllung Schokolade hacken. Marzipan klein schneiden, mit Eiweiß und Aroma in einem Rührbecher mit einem Rührbesen zu einer glatten Masse verrühren. Zuletzt Marzipan und Schokolade unterrühren.
- Für den Knetteig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise (etwa 5 cm Durchmesser) ausstechen.
- Auf jeden Kreis etwa haselnussgroße Portionen der Füllung geben und den Teig an drei Stellen so an die Füllung drücken, dass es wie ein Hut aussieht.
- Eigelb mit Milch quirlen und die Hütchen damit bestreichen. Das Gebäck auf Backbleche legen. Die Backbleche nacheinander (bei Heißluft gleichzeitig) in den vorgeheizten Backofen schieben. Plätzchen etwa 12 Minuten je Backblech backen.
- Plätzchen mit dem Bachpapier von dem Backblech auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Ein Rezeptvorschlag mit Fotos von Lisa Klauke-Kerstan