Zwölf Mannschaften mit zusammen gut 90 Futsalspielern und einige Zuschauer erlebten gestern Nachmittag spannende Spiele beim Futsal-Turnier, bei denen vor allem der Spaß im Vordergrund stand. 

Dominiert wurde das Turnier von den beiden Mannschaften HGWAII 1 und HGWAII 2. Kein Wunder, spielen sie doch oft gegen andere Mannschaften Futsal und nicht nur beim gestrigen Turnier. Eine Mannschaft aus Hochschulpolitikern war auch dabei. Darunter war auch der AStA-Vorsitzende Felix Pawlowski, der hervorhob, man habe nur 3:0 verloren, andere aber 6:0 gegen HGWAI 2.

Nicht das Gewinnen, sondern der Spaß stand im Vordergrund. “Es macht Lust und Spaß”, meinte Ralf Liebenthal, der mit einer Mannschaft der Uniliga am Turnier teilnahm. Timo Holland (HGWII) ergänzte: “Es ist eine geniale Idee. So lernt man neue Leute am einfachsten kennen, vor allem Erstis.” Die Mannschaften waren durch alle Semester bunt gemischt, eine weibliches Team war dabei.

Im Gegensatz zum Fußball wird beim Futsal auf einem Handballspielfeld mit Handballtoren und kleineren Bällen gespielt. Es gibt noch viele weitere Unterschiede, so wird der Ball von der Seite eingekickt und nicht eingeworfen. Grätschen ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Nach dem Turnier waren die Spieler hungrig und konnten sich über Würstchen oder Steaks vom Grill freuen. AStA-Sportreferent Michael Seifert dankte dem HGWAII für die organisatorische Hilfe und sprach von einem guten Abschluss der Erstsemesterwoche.

Tabelle:

  1. Platz: Futsal HGWAII 2
  2. Platz: Dynamo Greifswald
  3. Platz: Athletico Testiculo
  4. Platz: Futsal HGWAII 1

Fotos: David Vössing