Eine Anleitung, wie man sich besonders gut mit seinen Gastgebern stellt und welche Fettnäpfchen man vermeiden sollte, kann recht hilfreich vor dem Urlaub sein. Zum Glück gibt es die Bücher der Reihe “Gebrauchsanweisungen” vom piper Verlag. Im Zuge des Nordischen Klangs liest Kristof Magnusson am Montag, 7. Mai um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Hans Fallada aus seiner Gebrauchsanweisung für Island.

Was tust du, wenn du dich in einem isländischen Wald verirrst? Was musst du beachten, wenn du in ein isländisches Schwimmbad gehst? Wo bekommt man in Reykjavík den besten Hot Dog? Fragen über Fragen; Kristof Magnusson hat die Antworten. In seinem Buch „Gebrauchsanweisung für Island“ vermag der Sohn einer Deutschen und eines Isländers, gespickt mit persönlichen Geschichten und Erlebnissen die zumeist liebenswürdigen Eigenarten der Isländer auf humorvolle Weise darzustellen:

Autor Kristof Magnusson lässt viele persönliche Erlebnisse in das Buch einfließen.

„Das ganze Volk scheint dem Wahn verfallen zu sein, jedes Phänomen proportional zur Bevölkerungsdichte betrachten zu müssen, was natürlich, so man denn Einzelfälle herausgreift, zu beeindruckenden Resultaten führt.“

Das Land mit der höchsten Nobelpreisträgerdichte – auf 330 000 Einwohnern kommt ein Literaturnobelpreis, der von Halldór Laxness 1955 – ist vor allem bekannt durch seine Natur, die einen schier in andere Welten versetzt. Der Autor ergeht sich aber nicht in langatmigen Beschreibungen der Landschaft. Immer bleibt das Inselvölkchen im Vordergrund der Betrachtungen, ob Magnusson dabei auf die Landnahme 874 oder die Finanzkrise 2008/2009 eingeht:

“Die Engländer, bei denen die Isländer seit der Krise Schulden hatten, witzelten: ‘Iceland, we want cash, no ash’, die Isländer scherzten zurück: ‘Wenn ihr uns die Schulden erlasst, schalten wir den Vulkan wieder aus.’ “

Wer schon auf Island war, der wird in dem Buch einiges wiederentdecken, dass ihm ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Doch auch Islandneulinge bekommen einen kleinen Vorgeschmack auf die Isländer und ihren Pragmatismus: Wenn du dich in einem isländischen Wald verirrt hast, stehst du einfach auf.

Taucht immer wieder im Buch auf: Der Eyjafjallajökull.

Kristof Magnusson liest am 7.Mai um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Hans Fallada. Eintritt kostet 6 Euro beziehungsweise 4 Euro ermäßigt. Die Veranstaltung kann mit dem Festivalpass besucht werden.

Fotos: piper Verlag (Buchcover); kristof.magnusson.de (Kristof Magnusson) (beide ohne CC-Lizenz), Katrin Haubold (Eyjafjallajökull)