Ein Beitrag von Stefanie Pätzold und Johannes Köpcke

Im Rahmen der Ersti-Woche präsentierten das Café Koeppen Konzert Team (CKKT) und die Moritz-Medien am Freitagabend den Schweden Kristofer Åström, der sein frisch erschienenes Album vorstellte. Im Vorprogramm spielte Mattias Hellberg für die etwa 170 Gäste.Auf Grund des zu erwartenden Andrangs zum Konzert des bekannten Schweden wich das CKKT von seinem gewohnten Umfeld, dem Café Koeppen, in den Mensaclub aus. Das Publikum, welches die Sitzkonzerte im Koeppen gewohnt ist, musste den Künstlern dadurch im Stehen, vor der Bühne im Mensaclub, lauschen. Im Vorfeld gingen bereits circa 120 Karten über den Tisch. Trotz der vielen Werbung war das Konzert nicht ausverkauft.

Mattias Hellberg leitete den Abend deutlich gezeichnet von der dreiwöchigen Tour durch Deutschland ein. Neben seinem eigenen Banjo wurde er vom Keyboarder Jonas Kernell begleitet, den er sich mit Kristofer teilte. Mattias suchte eher den Kontakt zu den Gästen als der große Star des Abends. Während seines Auftritts erzählte er kleine Anekdoten und anschließend unterhielt er sich auch persönlich mit einigen Besuchern bei Bier und Zigarette. Dagegen war Kristofer Åström eher zurückgezogen und konzentrierte sich mehr auf seine Musik. In einer von seinen zwei Geschichten beschrieb er die Käse-Schinken-Diät der dreiwöchigen Tournee, die die Band in Deutschland durchleben musste.

Bunt gemischt war seine Setliste: Einen großen Teil nahmen die Songs vom neuen Album „From Eagle to Sparrow“ ein. Zwischendurch spielte er Evergreens aus den zahlreichen anderen Alben. Patrice Wangen, Mitglied des CKKT, zog ein positives Resümee: „Das Konzert war musikalisch super und wir sind mit allem zufrieden, außer dass die Location nicht so gut die Stimmung verbreitet hat, wie wir uns das im Vorfeld gedacht hatten.“

[Update] Hier der Beitrag von MoritzTV:

Fotos: Johannes Köpcke, Simon Voigt