Am Donnerstagabend, 24. November, veranstaltet die Galerie Hubert Schwarz eine Vernissage. In der Ausstellung werden Arbeiten von drei Künstlern unterschiedlicher Genres der Bildenden Kunst zu sehen sein, Werke der Künstler Ernst Hesse, Kai Klahre und Michael Soltau.

Michael Soltau, Jahrgang 1953, arbeitet seit 1997 als Professor für Bildende Kunst, visuelle Medien und Didaktik am Caspar-David-Friedrich-Institut Greifswald. Er stellte unter anderem in New York, Berlin, Szczecin sowie deutschlandweit aus, publizierte in verschiedenen Medien und ist mit Werken aus dem Bereich Fotografie und Videoinstallation vertreten.

Weiterhin werden Skulpturen von Ernst Hesse zu sehen sein. Der Objektkünstler wurde 1949 in Düsseldorf geboren, war Meisterschüler bei Professor Erich Reusch, studierte an der staatlichen Akademie der Künste in Stuttgart. Hesse lebt und arbeitet in Düsseldorf. 1980 erhielt er ein Reisestipendium der Ernst-Poensgen-Stiftung. Seine Reisen führten ihn beispielsweise nach New York, Texas, Californien und Washington.

Kai Klahre, 1981 in Halle an der Saale geboren, studierte seit 2005 Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Der Meisterschüler bei Thomas Hartmann und bei Professor Christine Colditz lebt und arbeitet in Nürnberg. 2007 erhielt Klahre das Oskar-Forster-Stipendium. Von ihm werden in der Greifswalder Galerie Malereien ausgestellt.

Einladungskarte der Galerie Schwarz zur Ausstellung

Einladungskarte der Galerie Schwarz zur Ausstellung

 

Vernissage: 24. November, 19:00 Uhr, Galerie Schwarz, Greifswald, Lange Straße 21.
Ausstellungsdauer: 24. November 2011 – 21. Januar 2012.
Öffnungszeiten: Dienstag- Freitag 13-18 Uhr/ Samstag 11-15 Uhr und nach Vereinbarung.

Gleichzeitig zeigt die Galerie STP Fotografien eines polnischen Künstlers.

 

MEDIALE BILDWELTEN EINER POLNISCHEN KÜNSTLERIN IM ART-CUBE ZU SEHEN

Am selben Abend und ebenfalls in Greifswalds “Westend” eröffnet der Kunstverein ART-CUBE in seinen Räumen eine Präsentation im Rahmen des PolenmARkTes. Es handelt sich um eine Einzelausstellung der polnischen Künstlerin Agatha Zbylut. Mit dem Titel “Heldinnen sind müde”, zitiert die Medienkünstlerin Titel, Bilder und Themen aus einem Film von Yves Ciampi und verwandelt diese in eigene mediale Bildwelten. Dabei inszeniert sie ein bildhaftes Raumgefühl. Der Verein ART-CUBE lädt am 24. November herzlich zur Ausstellungseröffnung in die Räume des Kunstvereins ein.

Agata Zbylut wurde 1974 in Zgorzelec geboren und studierte am Institut für Bildende Kunst und Kultur in Zielona Góra (heute Universität Zielona Góra). Die promovierte Künstlerin nahm an Ausstellungen in Polen, Deutschland, Weissrussland, Russland, Frankreich und in den USA teil. Seit 2010 arbeitet die Initiatorin des Jugendkunstfestivals „Przeciąg“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstakademie in Szczecin.

Eröffnung: 24. November, Greifswald, Lange Straße 20, Beginn 19:00 Uhr.
Ausstellungsdauer: 25. November – 10. Dezember 2011
Öffnungszeiten: Mittwoch 19-21 Uhr/ Samstag 11-13 Uhr

"Heldinnen sind müde" Flyer des ART-CUBE zur Ausstellung

Flyer: Galerie Hubert Schwarz, art-cube.
Titelbild: Der Ausschnitt aus dem Galerie-Schwarz-Flyer zeigt eine Malerei von Kai Klahre.