Logo MasterWikiVor nunmehr 11 Jahren wurde in Europa der Bologna-Prozess angestoßen, mit dem Ziel, einen einheitlichen Hochschulraum innerhalb von 47 europäischen Staaten herzustellen. Die auffälligste Änderung im Zuge dieser Reform stellte für jeden Studenten sicherlich die Einführung der neuen Studiengänge Bachelor und Master dar. Da es den Hochschulen immer noch schwer fällt, das neue System zu etablieren, haben Magdeburger Studenten ein Wiki ins Leben gerufen, welches eine Orientierung auf dem Weg vom Bachelorabschluss zum passenden Master bieten soll.

Ziel des zweistufigen Bachelor-Master-System soll es sein, dem Studenten die Möglichkeit zu geben, nach dem abgeschlossenen Bachelor entscheiden zu können, in den Arbeitsmarkt einzusteigen oder noch länger im Master weiter zu studieren. Für die zweite Variante ist eine erneute Bewerbung an einer Hochschule erforderlich, was anscheinend vielen Bachelorabsolventen Probleme bereitet. Bemängelt werden unter anderem ein unübersichtliches Angebot an Studiengängen, intransparente Aufnahmekriterien und unklare Absagen.

Der Magdeburger Absolventen Matthias Ziener sah sich bei seiner Masterbewerbungen genau mit diesen Problemen konfrontiert. Eine unklare Ablehnung zwang ihn dazu, die Fortführung seines Studiums zu unterbrechen. Um nachfolgenden Bewerbern ihren Weg zu erleichtern, gründete er zusammen mit seinem Kommilitonen Lukas Keller das Master-Wiki. Ziel dieses jungen Projektes soll es sein, Informationen von Bewerbern zu allen Masterstudiengänge in Deutschland zu sammeln. Jeder ist dazu aufgerufen, die persönlichen Zu- und Absagen auf dem Weg zum Master einzutragen, um anderen Studenten ihre individuellen Chancen und Möglichkeiten nach dem Bachelorabschluss aufzuzeigen. Wichtig ist es dabei den Betreibern auch, die Begründungen für die letztendliche Ablehnung öffentlich zu machen. Letztendlich sollen die gesamelten Informationen auch den Hochschulen dienen, um zukünftig die Aufnahmekriterien klar zu formulieren und Absolventen die Möglichkeiten ihres Abschlusses konkreter aufzeigen zu können.

Wie die Seite funktioniert

Screenshot der Startseite

Screenshot der Startseite

Auf der Startseite angekommen gibt es die Wahl, entweder passende Masterstudiengänge zum aktuellen Bachelor zu suchen oder den passenden Bachelor zum angestrebten Master zu finden. Das Angebot des im August 2011 online gegangenen Wikis ist noch stark begrenzt und mitunter fehlerhaft. Aus diesem Grund sind alle Masterbewerber aufgerufen, ihren persönlichen Weg, ob erfolgreich oder nicht, in das Wiki einzutragen. Dazu gehören zwei Angaben. Erstens der Bachelorabschluss samt Hochschule, Jahr, und Note. Und zweitens die gleichen Angaben zum beworbenen Masterstudiengang mitsamt positivem oder negativem Ergebnis. Dieser Masterweg soll dann anderen Studenten als Orientierung dienen.

Bisher seien 288 Masterweg-Einträge online gegangen, wie Projektgründer Matthias Ziener dem WebMoritz mitteilte. Als gutes Bespiel für eine gelungene Masterweg-Suche sieht er diesen Eintrag. Reaktionen von Seiten der Universitäten soll es bisher noch nicht gegeben haben. Jediglich die Öffentlichkeitsabteilung der Uni Magdeburg habe sich “positiv gemeldet”.

Weitere Informationen zum Nachhören gibt es entweder in einem langen „DRadio Wissen“-Beitrag vom 13. September oder einem kurzen Interview in der Sendung Campus & Karriere im Deutschlandfunk vom 22. September.

Das Master-Wiki findet ihr unter www.masterwiki.de. Außerdem freuen sich die Betreiber über konstruktive Kritik und Ergänzungen fehlender Studiengänge und auch ein „Gefällt mir“-Klick auf der Facebookseite ist gern gesehen.

Bilder: www.masterwiki.de