Die größten Gewinner des ersten webMoritz-Fotowettbewerbs sind vermutlich unsere Leser: Mehr als siebzig winterliche Bilder von über 20 Fotografen haben uns in den vergangenen zwei Wochen erreicht – darunter eine Vielzahl wirklich beeindruckender Werke. Die Jury aus Mitgliedern unserer Redaktion hat es sich mit ihrer Entscheidung nicht leicht gemacht – und doch haben wir am Ende demokratisch den Sieger ermittelt.
Die Auswahl der Bilder trafen neun Mitglieder der webMoritz-Redaktion in einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Die Namen der Fotografen waren den Juroren nicht bekannt. Nach der Durchsicht aller Bilder haben wir in mehreren Stufen die Anzahl auf fünfzehn Bilder reduziert, die ihr in der unten stehenden Galerie bewundern könnt.
Jeder Bewerber konnte bis zu fünf Fotos einreichen, daher kamen einige Fotografen mehrfach in die engere Auswahl. Anschließend wählten die Juroren, ebenfalls in mehreren Stufen ihre Favoriten bis der Gewinner feststanden.
Die Gewinner
Angesichts der großen Anzahl an Wettbewerbsteilnehmern haben wir uns entschieden, auch noch einen zweiten und dritten Platz zu vergeben und auch diese Plätze mit einem kleinen Preis zu bedenken. Für den zweiten und dritten Platz gibt es jeweils einen Theatergutschein in Höhe von sieben Euro. Die drei Gewinner bitten wir, sich in den nächsten Tagen via Email (web[ät]moritz-medien.de) mit uns in Verbindung zu setzen.
Platz 1
Der erste Platz ging an Alexander Köchers Aufnahme vom Greifswalder Wall. Er darf sich über zwei Kinotickets für das Greifswalder Cinestar freuen! Herzlichen Glückwunsch!
Platz 2
Diese Aufnahme von Philip Horsfield wurde hinter dem Hauptgebäude der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät aufgenommen. Unsere Jury wählte das Bild auf den zweiten Platz.
Platz 3
Diesen Blick über die vereiste Ryckmündung zur Wieker Klappbrücke hat Markus Blaurock eingefangen und belegt damit den dritten Platz.
Gratulation allen Gewinnern! Besonders bedanken wollen wir uns aber bei allen Teilnehmern, die enorme Resonanz auf diese Idee hat uns überrascht und natürlich gefreut! Wie bereits in vielen E-Mails gefordert, werden wir einen solchen Wettbewerb in näherer Zukunft wiederholen. Dann natürlich mit einem anderen Motto…
Bilder:
Achtung! Die Bilder in diesem Artikel wurden uns von den jeweiligen Fotografen zur Verfügung gestellt und stehen nicht unter CC-Lizenz!
Richtig geile Bilder! Respekt an die Herren Fotografen und herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!
Nächstes mal werd ich wohl auch teilnehmen, zumindest wenn der Winter bis dahin vorbei ist, und man sich nicht durch ekelhafte Minusgrade kämpfen muss, um Fotos zu schießen 😉
Genial !
Da sage mal einer Greifswald hätte keine Talente !
Gratulation an die Gewinner!
Die 15 Bilder aus der engeren Auswahl jedenfalls sind alle top!
Gerne häufiger solche Fotowettbewerbe – kreatives Potential und photographisches Gespür scheint es ja unter uns Studierenden entsprechend zu geben.
Nächstes mal bitte drauf hinweisen, dass bspw. auch HDR-Bilder zulässig sind 😉 Das wäre nur fair, wenn ich mir so Platz 2 und 3 anschaue…
Trotzdem Glückwunsch 🙂
Bild 2 ist auch kein HDR Foto, sondern ist eine Einzelaufnahme mit 30 Sekunden Belichtung und F 24, ISO 100. Weil es im RAW Format geschossen wurde, musste ich u.a. den Weißabgleich anpassen und die Schärfung nachträglich regeln, Dinge eben, die bei der Kamera-Internen JPEG Konvertierung normalerweise automatisch gemacht werden. Ein wenig Nachbearbeitung gehört nun mal dazu, und Platz 1 (übrigens ein Hammer Foto) wurde wie es scheint auch nachträglich der Kontrast geregelt und eine VIgnette eingefügt. Und HDR, wenn eines hier HDR wäre, wäre auch ein Foto.
Ich hab mir schon die ganze Zeit gedacht, dass das kein HDR ist, aber war mir nicht sicher… schön gemacht 😉
Nun, vielen Dank für die Aufklärung 🙂
Hi, ich denke es ist doch jedem überlassen wie das Bild bearbeitet wird. Ich bin selber auch kein Nutzer von HDR, aber es ist nicht weniger Stilmittel als die Entscheidung analog oder schwarzweiß zu Fotografieren.
Bild 3 ist übrigens kein HDR, nur gut belichtet und zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen 😉
P.S. Ein schöner Essay zum Thema: http://www.luminous-landscape.com/essays/hdr-plea…
Mich würden die Motive interessieren – hier der Versuch die mir bekannten aufzulisten…
Bild 1 (oben links) Wiek, neben Klappbrücke
Bild 2 Wall, Weg zur ersten Brücke Goethestr.
Bild 3 ???
Bild 4 (oben rechts) Platz 2
Bild 5 (2. R. links) Rudi die Kussmöwe im Museumshafen ???
Bild 6 Knopfstr???
Bild 7 ???
Bild 8 Platz 1
Bild 9 Pomeria-Hornfischbar
Bild 10 ???
Bild 11 ???
Bild 12 Platz 3
Bild 13 Koppel am Weg zwischen neuem Friedhof und Grimmer Str. ???
Bild 14 Deich Richtung Wackerow -> Greifswald, links vor Bahndamm ???
Bild 15 Garfield in den Credner Anlagen ???
reine Vermutungen:
Bild 3: Tierpark ???
Bild 7: Bau-/Böhmkestraße ???
Bild 10: Ryck (vor der Schmidtwerft) ???
Bild 11: Utkiek in Wieck ???
Bild 10: Museumshafen zwischen Fangelturm und dem leerstehenden Silogebäude.
Bild 11: Wieck auf dem Pier in Richtung Hafen blickend
Bild 13: Deich hinter der Stralsunder Straße in Wackerow blickend
Bild 14: Hinterm Bahndamm von der Wackerower Seite aus blickend