Liebe Leser,
wie manche von Euch vielleicht durch Foren-Threads und die aktuelle Umfrage in der Seitenleiste mitbekommen haben, führt die webMoritz-Redaktion in den letzten Wochen eine intensive Debatte über die Zukunft unseres Kommentarsystems. Wir sehen uns schon seit langem mit dem Problem konfrontiert, dass der Moderationsaufwand unserer Leserkommentare enorm ist, da sich unter bestimmten Artikeln Beleidigungen, Provokationen und Off-Topic-Debatten häufen. In den letzten Wochen, seit Beginn des laufenden Semesters, hat dieses Problem noch einmal erheblich zugenommen.
Auffällig dabei ist, dass die beanstandeten Kommentare fast ausnahmslos von anonymen Kommentarschreibern getätigt werden. Die Konsequenz der redaktionsinternen Beratungen und auch der mit zahlreichen Lesern geführten Gespräche ist daher, dass wir ab sofort das Abgeben eines Leserkommentars an eine vollständige Anmeldung beim Anbieter unseres Kommentar-Systems, „intensedebate“, knüpfen. Die Anmeldung kann hier erfolgen und erfordert die Angabe einer verifizierten E-Mail-Adresse.
Natürlich ist uns bewusst, dass wir zweifelhafte Kommentare mit diesem Schritt nicht vollständig unterbinden werden, wir gehen aber davon aus, dass die verpflichtende Registrierung mit Angabe einer echten E-Mail-Adresse bestimmte Arten von Kommentaren stark reduziert und uns zudem ermöglicht, mit Kommentatoren, deren Beiträge uns Probleme bereiten, Kontakt aufzunehmen.
Wir sehen auch die Nachteile des neuen Systems: Wir gehen davon aus, dass mit der Gesamtzahl der Kommentare auch die Zahl der Kommentierenden zurückgehen wird, weil gerade bei denjenigen Lesern, die nur selten Kommentare abgeben, die Hemmschwelle zur Registrierung bei IntenseDebate größer sein wird.
Trotzdem sehen wir uns zu diesem Vorgehen genötigt, weil wir zunehmend die rufschädigende Wirkung der Debattenkultur auf dem webMoritz wahrnehmen und weil die Chefredaktion den zeitlichen Aufwand für die Moderation gerne senken würde – um mehr Zeit für die Entwicklung von Artikeln zu haben, was wir als Kernaufgabe unserer Arbeit ansehen.
Mit der Umstellung geht keine weitere Änderung unserer Kommentarregeln einher. Wir behalten uns auch in Zukunft vor, Kommentare zu entfernen oder zu verkürzen, sofern diese nicht konform mit unseren Regeln sind.
Für Rückmeldungen zu der Änderung stehen wir gern zur Verfügung – entweder hier in den Artikel-Kommentaren oder per E-Mail an web[ät]moritz-medien.de.
Für die webMoritz-Redaktion: Carsten Schönebeck und Gabriel Kords
Kommentarlos: http://www.webmoritz.de/2009/12/11/in-die-enge-ge…
Weil sich die Reaktionen hier ja eher zurückhalten und auf die Gefahr hin, dass die Redaktion dabei wenig Lob erntet, gestatte ich mir diese Umfrage, an der man sogar anonym teilnehmen kann:
[polldaddy 2376850 http://answers.polldaddy.com/poll/2376850/ polldaddy]
schlimm schlimm, ich hinterlasse dazu lieber mal einen kommentar solange ich noch kann.
präventive selbstzensur ist schon immer eine wirklich gute sache gewesen, freut mich dass ihr das jetz auch so seht.
Ich würde das nicht grade als "Ende einer Ära" bezeichnen, wenn ihr hier etwas einführt, was schon längst üblich ist. Ausserdem dürfte der Nutzen sehr begrenzt sein, weil intensedebate keine vernünftige Überprüfung der Email-Adresse durchführt.
Zumindestens kann jeder sehen was derjenige User schon so geschrieben hat, also eine Aussage zum Verhalten in der Vergangenheit, und Webmoritz kann mit einem direkt Kontakt aufnehmen. Bisher konnte man anonyme Kommentare nur löschen ohne eine Interaktivität mit demjenigen User führen zu können. Die Qualität der Kommentare sollten sich daher etwas verbessern .
Ich finde die Entscheidung richtig und leider notwendig…
Elemente in Gänsefüßchen zu setzen, ändert nichts an der wirklich üblen Beleidigung. Darüber hinaus sieht man, dass die Entanonymisierung ziemlich brotlos ist.
Welche "Elemente" meinst du denn?
Die Linken, die Rechten, die Pro-Arndt-Leute, die Nicht-Piraten-Wähler oder pauschal alle, die nicht deiner Meinung sind?
Leute mit -27 Punkten Userscorce z..B.
wow, ein mitglied der piratenpartei mit einem kommentar pro zensur.
schön dass eure wirklich ätzende entscheidung wenigstens ein paar schöne nebenwirkungen hat 🙂
Bin dabei!! 😉
(Befürworte den Schritt auch)
Achja, herrlich, dass man nun auch Teil des Bewertungssystems ist. Ist mir letztlich völlig schnurz, ob jemand versucht, die Substanz von Kommentaren zu unterminieren, indem er oder sie mit einem Klick auf *thumb down* seinen Trotz zum Ausdruck bringt – aber schon interessant, dass sich z.B. meine Bewertung negativ verändert, während es bei Herrn Hühr wieder aufwärts geht. Die Fronten scheinen klar zu sein. Ich freu mich
seit dem weggang von edmund stoiber hat sich niemand mehr so schnell so unbeliebt gemacht wie der gerade von dir zitierte. da gehen die bewertungen ratzfatz in den keller, hühr und hott sozusagen.
Ich sags mal mit einem Zitat von Walter Kempowski: Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?
Das eher kindische *Daumennachuntenklicken* aus persönlichen Gründen ist nun wirklich kein realer Gradmesser für die Beliebtheit eines Forenteilnehmers, wohl eher ein Zeichen für die Unreife derjenigen Leute, die sich damit brüsten, soetwas zu tun.
aber dass die community schon sehr krass reagierte, hast du festgestellt, oder? wie gesagt, solche zahlen sind ja hier relativ singulär. inwieweit dieser button noch die ladezeiten verlängert ist ein weiterer aspekt, der für seine abschaffung spricht.
Etwas vermessen, dieses Zitat, soll es doch aussagen, du wärst ne stolze Eiche (wenn auch nur metaphorisch – unfreiwillig komisch!!)
Es brüstet sich ja niemand damit, Bewertungen abzugeben, das passiert ja schön still und heimlich. Ob das nun ein Zeichen von Unreife ist, nunja. Auf jeden Fall ist es in erster Linie nicht ehrlich, sondern personenbezogen statt an Argumenten orientiert. Aber was soll man bei Posts von Matthias Hühr auch machen, enthalten sie doch nur in den seltensten Fällen Argumente…..
Der Post klingt grad irgendwie nach Realsatire … wenn man deine Beiträge aus der Vergangeheit liest …
Und für mich klingt es wie Hohn, dass du behauptest, du hättest Sinn für Satire…..wenn man deine Beiträge aus der Vergangenheit liest….
Ich bezweifle, daß die Umstellung bzw. Einschränkung auf Intense-Debate-Angemeldete wesentlich zur Einhaltung der Sachlichkeit im Kommentarbereich führen wird. Bisher kamen Spam-Beiträge ja nicht nur von Unangemeldeten, sondern sehr wohl auch von Angemeldeten.
Ich befürchte, daß durch solch eine Einschränkung viele – auch wichtige – Kommentarbeiträge wegfallen, weil viele Leute sich die Mühe einer Anmeldung beim dubiosen Intense-Debate nicht machen wollen.
Die Bewertungsfunktion finde ich überdies auch nicht wirklich sinnvoll, die könnte zumindest hier im Webmoritz ausgeschaltet werden. Die Bewertungen erfolgen nach rein subjektiven Maßstäben und sagen relativ wenig aus, ob ein Beitrag gehaltvoll war oder Mumpitz. Außerdem führt solch eine grundsätzliche Bewertungsgeschichte auch schnell dazu, daß Leute sich am eigenen Punktestand aufgeilen und da in einen Wettbewerb miteinander um das beste Ranking (so etwas ist ja grade bei Studierenden beliebt) geraten – unabhängig vom inhaltlichen Wert des getätigten Kommentars.
year ! ret_marut hat sich angemeldet – klasse !!
Ich bin schon seit 47 Wochen angemeldet, fand es aber bisher unsinnig hier mit Intense-Debate-Account zu agieren.
Immerhin dürften durch die Anmeldepflicht die Arndt-Debatten entspannter verlaufen.
Solange ein S. Jabbusch Menschen mit (von seiner Meinung) abweichender Meinung als Elemente bezeichnet und man ihn gewähren lässt, entspannt sich hier nichts…
Entspann du dich, schalt den Filter im Kopf ein, lass dich nicht ärgern und alles wird gut.
Elemente – klingt zwar sehr nach Stasi- Jargon, aber ich finde ein gewisser Frust sei den Arndt- Gegnern auch zugestanden. Die müssen sich ja auch ständig bepöbeln lassen….
armer unterdrückter Sören, wenn dir nicht passt, dass es Leute gibt, die die Neue Rechte beim Namen nennt (http://de.wikipedia.org/wiki/Elemente_%28Zeitschr… dann schreib doch nen Buch drüber oder dreh nen Film über den Tugendterror, dem du hier schutzlos ausgesetzt bist. Da du es anscheinend nicht so mit der Kreativität hast, schlag ich dir gleich mal nen schön demagogischen Titel vor.
Wie wärs mit: "Jabbusch – der letzte Jakobiner"
Hallo Soeren,
ich bezeichne Leute als "Elemente", die menschenverachtende Äußerungen tätigen, etwa Holocaus-Leugnungen oder Verniedlichungen von Rassismus und Gewalt.
Als Gründer des webMoritz (siehe hier Geschichte hier: http://www.webmoritz.de/projekt-info/eine-seite/ ) und nach meinem intensivem Kampf gegen das StuPa eine freie Kommentarfunktion, für einen StuPa-Info-Ticker sowie für mehr Transparenz in der Hochschulpolitik, ist Deine Argumentation der "Unterdrückung von Meinungen" ziemlich unglaubwüridg.
"Elemente" ist trotzdem daneben!
stimmt
Ich seh zwar nicht wo Soeren die "Unterdrückung von Meinungen" vorgeworfen hat, allerdings läuft das hier schon wieder sehr ins Off-Topic. Also bitte beim Thema bleiben.
Er sprach von " abweichender Meinung ". Auch Leute mit " abweichender Meinung " habe ich nicht persönlich angegriffen. Im Gegenteil – auch mit Marco Wagner streiten sich ret marut und andere hart in der Sache aber fair im Umgangston.
Nur bei Leuten die Rassismus verharmlosen, kann ich mir einen gewissen ironischen Unterton von Zeit zu Zeit nicht verkneifen.
Ich würde ja sagen, dass wird nix mit der neuen Ära, da das Problem nicht mittels einer Registrierung gelöst werden kann. Viele Menschen sind für Diskussionen in schriftlicher Form einfach noch nicht bereit (btw: auch ich selbst spreche mir diese Kompetenz nur teilweise zu). Dies erfordert nämlich die Berücksichtigung vieler diskursethischer Punkte und vor allem viel Empathie und Wohlwollen dem Diskussionspartner gegenüber. Am besten bekommen dies sicherlich ret marut und marco wagner hin, da ich mich nicht erinnern kann, dass sie sich schon mal provozieren ließen. Allerdings wären mir die Diskussionen hier auch etwas zu trocken, wenn sie nicht manchmal mit niveauvoll-wortakrobatischen Attacken gespickt wären, die mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer sich davon provozieren lässt, ist selbst schuld.
Kurz gesagt liebe webmoritz-Redaktion, euer Moderationsaufwand wird sich wahrscheinlich nur geringfügig verringern.
btw: klärt doch mal die Diskussionsteilnehmer über die rechtlichen Backgrounds zu den Kommentaren auf, damit die Diskussions-Sensibelchen nicht immer gleich haltlos mit dem Anwalt drohen und andererseits aber auch wirkliche rechtliche Grenzen aufgezeigt werden.