Seit 2008 arbeitet die Tal-Projektgruppe (Translating Aboriginal Literature) des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an einem bilingualen Buch. Es handelt sich dabei um eine zweisprachige Sammlung indigener kanadischer Literatur der Gegenwart. Am Montag, dem 7. Dezember, stellen die Studierende dabei das Ergebnis im St. Spiritus vor – „We Are Here Today“ heißt der Band.

buch_autor-255x88-Louisa_Manz_jugendfotos_deSieben Studierende der Kanadistik arbeiten in der Gruppe. Das Ziel des Projekts war es, kanadische Kultur bekannt zu machen und die Traditionen indigener Kulturen darzustellen. In der Sammlung befinden sich unter anderem zeitgenössische Lyrik und Prosa. Das Buchprojekt wurde vom Studierendenparlament mit einem insgesamt vierstelligen Betrag gefördert. Der Lehrstuhlinhaber für Amerikanistik/Kanadistik, Prof. Hartmut Lutz, begleitete die Studenten bei ihrem ambitionierten Projekt. Ausführliche Informationen über das Projekt gibt es hier.

Zu den veröffentlichenden Autoren gehört der kanadische Dramatiker Hayden Taylor, der am Montag lesen wird. Die Buchvorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Kulturzentrum St. Spiritus. Das 216-seitige Buch ist im Dezember 2009 im VDL-Verlag erschienen. Der volle Titel ist “Heute sind wir hier/ We Are Here Today”. Es kann über den regulären Buchhandel bezogen werden (ISBN 978-3-926308-12-2) und kostet 19,80 Euro.

Motivbild: Louisa Manz via jugendfotos.de