An der Loefflestraße in Greifswald ist am Mittag der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses eingestürzt und hat auch Teile der darunter liegenden Stockwerkes unter sich begraben. Das Haus auf dem Teilstück zwischen der Steinbeckerstraße und der Hunnenstraße stand bereits seit längerem leer. Außerdem waren Türen und Fenster vermauert.

Gegen 14:30 Uhr stand noch nicht fest, ob sich womöglich dennoch Personen in dem Haus aufhalten. Insbesondere falls sich diese in den Obergeschossen aufgehalten hätten, könnte der Einsturz dramatische Folgen gehabt haben. Die Retter der Feuerwehr hatten jedoch noch keine Anzeichen für Verletzte oder Verschüttete. Gegen 14:30 Uhr suchte man nach einer Zugangsmöglichkeit für einen Rettungshund.

Die Anzahl der Krankenwagen und Notärzte wurde gegen 14:30 Uhr jedoch bereits wieder stark reduziert. Gegen 16 Uhr war auch die Feuerwehr, die zunächst mit der Drehleiter Teile des Hausdaches abgetragen hatte, wieder abgezogen. Zu Evakuierungen in den angrenzenden Gebäuden kam es nicht. Die Loefflerstraße blieb auf dem betroffenen Teilstück allerdings gesperrt. Auch die städtischen Linienbusse werden derzeit umgeleitet.

webMoritz.de versucht im Laufe des Nachmittags, weitere Informationen über den Einsturz zu sammeln und wird sie an dieser Stelle nachreichen.

Update 17:30 Uhr:

Auf Anfrage des webMoritz teilte die Polizei mit, dass bei dem Einsturz niemand zu Schaden gekommen sei. Auch keine fremden Gegenstände wie etwa Autos seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Eingestürzt sei der Dachstuhl, der dabei aber auch erhebliche Schäden am Mauerwerk verursacht habe.

Die Loefflerstraße bleibt vorerst gesperrt. Zunächst müsse geklärt werden, ob der Eigentümer die Sicherung des Gebäudes vornehmen müsse oder ob das durch die Stadt vorgenommen werden müsse. Wie lange das dauern werde, konnte man uns bei der Polizei nicht sagen: “In der Steinbecker Straße hat das acht Jahre gedauert”, war der lapidare Kommentar. Tatsächlich besteht aber derzeit die berechtigte Hoffnung, dass die Straße in wenigen Tagen wieder freigegeben werden kann.

In der Stadt äußersten Passanten bereits ihren Unmut über die behelfsmäßig eingerichtete Umleitung der Stadt. Kritisch ist die Umleitung auch, weil die Straße täglich von zahlreichen Rettungswagen frequentiert wird.

Update, 3.7., 15:00 Uhr:

Als hätte man schon länger darauf gewartet, ist bereits heute ein Abrissunternehmen angerückt und hatte schon bis Freitagmittag erhebliche Teile des Hauses abgetragen. Bis der Abriss halbwegs abgeschlossen ist, bleibt die Loefflerstraße noch gesperrt. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen empfiehlt es sich, die Loefflerstraße derzeit zu meiden – auch Fahrradfahrer und Fußgänger können die Sperrung nur sporadisch passieren.

Wann die Sperrung aufgehoben werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Die Angaben hierzu differieren erheblich. Auf den Seiten der Stadtwerke, die derzeit Busse der Linien 1, 4 und 6 umleiten müssen, heißt es daher auch, ein Ende der Sperrung sei noch nicht absehbar.