moritz-print-mm77-29-universum-greimun-greimun

Hevorragende Delegation Auf der internationalen UNO-Simulation National Model United Nation (NMUN) Anfang April in New York wurde die Delegation der Greifswalder Studenten mit dem Prädikat „Distinguished Delegation“ ausgezeichnet. Die Delegation der Uni Greifswald nimmt seit mehr als zehn Jahren regelmäßig an der NMUN-Konferenz teil. 2009 hat die Delegation, unterstützt durch die Universität und die Robert-Bosch-Stiftung, die Türkei vertreten.

moritz sprach mit Alina Kallenbach (20 Jahre alt, B.A. Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft) und Juliane Ruschinzik (23 Jahre alt, Jura).

moritz Mit vielen Studenten war eure Delegation dieses Mal dort vertreten?
Juliane Wir waren 22 Delegierte plus 2 Head-Delegates aus dem Organisations-Team.

moritz Wieviele Studenten machen bei GreiMUN mit?
Juliane Anfang des Wintersemesters waren wir etwa 40 Studenten.

moritz Wie kam es dazu, dass ihr die Türkei vertreten habt? Habt ihr bei der Vertretung dieses Landes besondere Herausforderungen gesehen?
Juliane Unsere Head-Delegates haben die Türkei bei der Bewerbung als Wunschland angegeben. Es ist ein spannendes Land, da die Türkei ein Mediator zwischen Europa und Asien darstellt. Das war auch die besondere Herausforderung bei der Vertretung dieses Landes. Man musste immer zwischen den größeren Staaten vermitteln.
Juliane Als Zusatzaufgabe sollten wir Panama im Sicherheitsrat vertreten.
moritz Wann hattet ihr Kontakt mit richtigen türkischen Abgeordneten?
Juliane In New York haben wir die ständige Vertretung der Türkei besucht und dabei deren Abgeordneten getroffen. Wir konnten ihmnen Fragen stellen und das Treffen war sehr lehrreich und interessant.
Juliane Wir haben auch noch die ständige Vertretung von Panama besucht. Wir konnten dort viele Fragen stellen und so unserer türkischen beziehungsweise panamesischen Position quasi den letzten Schliff verpassen. Bei der Ausarbeitung des ‚Position Papers‘ zur Position unseres Landes in unserem jeweiligen Gremium haben wir jedoch auch schon Mails an Minister und Abgeordnete geschrieben um möglichst viele Informationen zu den unterschiedlichen Themen der Konferenz zu bekommen.

moritz Wie und wielange hat sich eure Delegation vorbereitet?
Juliane Für die meisten hat die Vorbereitung mit Beginn des Wintersemesters begonnen: Jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr haben wir das Vorbereitungsseminar besucht, in denen wir formal auf die Simulation vorbereitet wurden. Es wurde von der Delegation der vorherigen Model UN Conference organisiert und durchgeführt.
Juliane Des weiteren gab es in Greifswald zwei Probesimulationen, um zu schauen, welcher Student geeignet ist und welcher nicht. Wir haben gelernt, wie man Resolutionen schreibt, wie man sich verhält und wie man richtig verhandelt.

moritz Wer kann bei euch mitmachen und für welche Stundenten NMUN ist interessant?
Juliane Jeder, der sich für internationale Politik und die englische Sprache interessiert. Es ist zwar viel Aufwand, bei diesem Projekt mitzumachen, aber es macht sehr viel Spaß und man lernt viele neue und interessante Menschen kennen.
Juliane Die Erfahrungen, die wir in Greifswald und ganz besonders in New York sammeln konnten, bringen jedem etwas. Für Studenten der Politikwissenschaft ist NMUN bzw. GreiMUN besonders interessant, weil diese sich die Teilnahme als Praktikum anrechnen lassen können.

moritz Wann gibt es die nächste Veranstaltung von euch?
Juliane In der Projektwoche vom 2. bis 6. Juni wird ein GreiMUN Workshop angeboten.
Juliane Vom 5. bis 6. Juni kann man dann in einer Simulation eines Gremiums der UNO, wie beispielsweise der UN-Generalversammlung oder dem UN-Sicherheitsrat seine erlernten Fähigkeiten testen – also erste Diplomatenluft schnuppern. Der Workshop ist übrigens für alle offen.

moritz Was habt ihr euch für das kommende Jahr vorgenommen?
Juliane Ich möchte mit den Studenten, die ich New York kennengelernt habe, in Kontakt bleiben und im Studium erfolgreich sein.
Juliane Und natürlich wollen wir die nächste Delegation genauso gut auf ihre Reise nach New York vorbereiten, wie wir vorbereitet wurden.

Das Interview führte Arik Platzek

Online www.greimun.de, info@greimun.de