Das Superwahljahr 2009 steht an – und mit ihm wieder zahlreiche politische Diskussionen und hitzköpfige Debatten. Und was wäre die Politik dabei nur ohne die Wundermittel der Rhetorik? Nicht zuletzt Barack Obama hat im US-Wahlkampf im letzten Jahr bewiesen, wie man mit einer ausgefeilten Rede seine Mitmenschen für eine Idee begeistern kann. Doch auch für Jugendliche ist es wichtig zu wissen, wie sie sich überzeugend und authentisch präsentieren können – ob in der Schule, im Studium oder im Ehrenamt.

rhetorik-250x155-southtyrolean_via_flickr

Vom 03. bis zum 06. April 2009 veranstaltet der Jugendmedienverband MV e.V. (JMMV) ein Seminar in Stralsund, das sich umfangreich mit den wichtigsten Techniken des erfolgreichen Präsentierens und Argumentierens auseinandersetzt. Als erfahrener Referent vermittelt der Diplom-Sprechwissenschaftler Klaus-Jürgen Grothe die Grundlagen zu Körpersprache, Argumentationsstrukturen und Fragetechniken. Nach der Theorie folgt die Praxis: Die Teilnehmer sollen an dem verlängerten Wochenende selber den Stift in die Hand nehmen und eigene kurze Reden schreiben und präsentieren – die dann in gemeinsamer Runde professionell ausgewertet werden.

Der JMMV bietet bereits seit 2004 erfolgreich Rhetorikseminare in Kooperation mit Klaus-Jürgen Grothe an. Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung findet ihr auf dem dazugehörigen Flyer (PDF) oder auf der Homepage des Jugendmedienverbandes.

Die Kosten für eine Teilnahme betragen EUR 23,- für Mitglieder und Inhaber einer Jugendleiter/In -Card, EUR 28,- für Nicht-Mitglieder des JMMV. Unterkunft und Verpflegung sind inbegriffen. Die Fahrtkosten werden bis zum BahnCard-25-Preis erstattet.

Bild: southtyrolean via flickr