Der StuPa-Wahlkampf geht weiter: Die StuPa-Abgeordneten des RCDS wehren sich gegen Vorwürfe, sie hätten in dieser Legislaturperiode zahlreiche Finanzanträge im StuPa abblitzen lassen oder abgesenkt.
In der StuPa-Sitzung vom vergangenen Dienstag hatte StuPist und Juso-Mitglied Erik von Malottki gesagt, der RCDS sei „der Totengräber der Greifswalder Kulturlandschaft“.
Der RCDS antwortet auf diesen Vorwurf mit einer Aufstellung aller Finanzanträge der aktuellen Legislaturperiode und dem jeweiligen Abstimmungsverhalten des RCDS. Wir veröffentlichen die tabellarische Übersicht als pdf-Datei zum Herunterladen.
Die Aufstellung stammt von RCDS-Stupa-GruppenleiterMartin Hackober, der die Vorwürfe bereits in der Sitzung als „Verleumdung“ bezeichnete. Die Aufstellung wurde von uns geringfügig überarbeitet und ergänzt. Martin Hackober kandidiert bei der kommenden Wahl nicht mehr fürs StuPa.
Aus Hackobers Aufstellung geht hervor, dass sich die Vorwürfe an den RCDS zumindest mit dessen Abstimmungsverhalten in puncto Finanzanträge nicht belegen lassen. Wir haben zwar noch zwei Finanzanträge ergänzt, die Hackober nicht erwähnt hatte, diese ändern am Gesamtbild jedoch so gut wie nichts.
Andere Statistik behauptet: RCDS und LHG sagen häufiger „Nein“
Eine weitere Statistik kommt zu einem etwas anderen Schluss. In der Statistik wird das gesamte Abstimmungsverhalten von StuPa-Abgeordneten ausgewertet. Jedes Tortendiagramm steht einen Stupisten aus der jeweiligen Gruppe. Ja-Abstimmungen sind blau eingefärbt, Nein-Stimmen grün und Enthaltungen gelb. Berücksichtigt wurden nur Beschlüssen, an denen der jeweilige Stupist teilgenommen hat. Wenn man diese Diagramme nach Parteienzugehörigkeit gruppiert, fällt auf: Die Jusos stimmen häufiger mit Ja als die Abgeordneten von LHG und RCDS.
Die genaue Übersicht als pdf-Datei gibt es hier. Dort sind auch die übrigen Stupa-Mitglieder enthalten.
Der Autor der Auswertung ist der Chefredaktion namentlich bekannt und gehört keiner der untersuchten Grupierungen an. Die Richtigkeit der einzelnen Werte haben wir jedoch nicht überprüft. Enthalten sind alle Abstimmungen bis zum 18.11.2007.
Insgesamt ist eine Tendenz erkennbar, dass die Jusos bei mehr Abstimmungen mit „Ja“ stimmen als die LHG und der RCDS. Angemerkt sei allerdings auch, dass die Anzahl, wie oft Abgeordnete mit Ja oder Nein stimmen, nicht unbedingt ein aussagekräftigste Kriterium ist. Außerdem ist der „Vorsprung“ der Jusos beim Ja-Sagen nicht übermäßig ausgeprägt.
Fairerweise sollte man hier nochmal ausdrücklich auf die beschränkte Aussagefähigkeit der Ja- / Nein-Statistik hinweisen. Denn es gibt ja durchaus manchmal wichtige Gründe, warum man Anträge ablehnen sollte.
Ich bin trotzdem dafür die Statistik zu veröffentlichten, weil ich es u.a. recht beeindruckend finde, wie intensiv sich die Studenten inzwischen mit den StuPa-Beschlüssen beschäftigen.
Schade, dass bei Erstellung der Statistik die Protokolle nur bis zum 18.11. veröffentlicht worden waren.. .
Alles in allem gibt es zig Gründe den RCDS nicht zu wählen und ja sie sind Blockierer!Umsetzung der Vollversammlungsbeschlüsse die nicht vom Asta kamen:Abgelehnt/ Stärkere Förderung der Medien:Abgelehnt/Verkauf der Aktienfonds:Abgelehnt/Unterstützung der Brandopfer:Abgelehnt
Daneben zahlreiche Zensurversuche gegen die Moritz Medien, die auf der letzten Stupasitzung in einem Absetzungsversuch gegen den Chefredakteur des Webmoritz gipfelten(Der nur sehr knapp mit den Stimmen der Jusos und wenigen Freien scheiterte).
Als letztes und eigentlich Beispielhafteste für die wahre Haltung des RCDS:Die latente Befürwortung von Studiengebühren und Verwaltungsgebühren gegen die Interessen aller Studenten!
Ich spreche nicht stellvertretend für die Jusos, weil es bei uns keine Stupa-Gruppenleiter gibt, trotzdem möchte ich alle Leser bitten nächste Woche links zu wählen und sei es nur um den Webmoritz in der jetzigen Form zu behalten…
hallo geht's gut? den rcds zu loben käme mir niemals in den sinn, das vorweg. aber wie
kann jemand mit überdurchschnittlich viel menschenverstand fordern, mitten in einer
finanzmarktkrise und am anfang einer rezession, dass andere relativ kluge leute
FÜR einen Verkauf des Aktienpakets zu stimmen hätten. sowenig verstand für
wirtschaftliche belange kann es ja beinahe nicht geben. das zeug ist momentan doch
fast nischt wert! aufwachen junge!
Die Fonds habe so gut wie keinen Verlust gemacht…Der eine ist leicht im Plus und der andere 100 Euro im Minus…Das Zeug ist also was Wert. Die Frage ist, soll man das Geld der Studenten in Aktienfonds investieren?Oder lieber in kulturelle oder soziale Projekte?
"Umsetzung der Vollversammlungsbeschlüsse die nicht vom Asta kamen:Abgelehnt/ Stärkere Förderung der Medien:Abgelehnt/Verkauf der Aktienfonds:Abgelehnt/Unterstützung der Brandopfer:Abgelehn"
Danke für die Info. Sowas bekommt man ja sonst nicht mit! Da geb ich lieber anderen meine Stimme.
Sehe ich ganz genauso .. ich werde LINKS wählen! Gleichberechtigung für alle..egal aus welcher sozialen Schicht! Der Rcds würde doch nur noch die Elite (= die Reicheren ) zum Studieren zulassen..
Auch wenn ich mich eher zu den "Linken" zähle, ist meine erste Stimme schon fest an den RCDS vergeben. Korbinian Geiger ist ein sachlicher und vernünftiger Mensch.
Ich werf deswegen noch mal die Gebetsmühle an: Es werden Personen gewählt – keine Parteien und es gibt einen großen Unterschied zwischen Hochschulpolitik und Bundespolitik!
Tja wenn man das StuPa nicht kennt sieht es auf den ersten Blick so aus als hätte der RCDS recht mit seiner "Statistik"…Vielleicht sollte man erstmal feststellen das bei den meisten Anträgen alle Stupisten mit ja stimmen! Interessant wird es erst wenn der Haushaltsausschuss andere Empfehlungen abgibt. Ich möchte hier vor allen Dingen den Brandopfer Antrag heraustellen! Jeder macht sich seine Statistik so wie er sie braucht…Der Antrag auf Erhöhung des Medienzuschusses wurde vom RCDS abgelehnt, obwohl die Moritz Medien dieses Geld nach eigenen Angaben benötigen.Bei Kürzung der Aufwandsentschädigung war der RCDS(In Person ihres Gruppenleiters) vorne dabei.
Ich find es aber gut das so endlich mal ein wenig Transparenz geschaffen wird!Mehr davon…
Klarstellen will ich mal in welchem Zusammenhang ich den RCDS als Totengräber der Greifswalder Kulturlandschaft bezeichnet habe.Der RCDS fordert die Absenkung der Studierendenbeiträge um 50 Cent pro Semester!Damit steht der Studierendenschaft langfristig gesehen weniger Geld zur Förderung sozialer und kultureller Projekte zur Verfügung.Das Wort Totengräber bezog sich auf die Wahlwerbung des RCDS in der ein Skelett(der Tod?) schon länger auf der Suche nach guter Hochschulpolitik ist…Wer bitte hat die Hochschulpolitik der letzten Jahre zu verantworten wenn nicht der RCDS?
@ Erik v. M.
Ist dir eigentlich bewusst, was du hier für ein Unsinn schreibst? Schon deine eigenen Parteifreunde belächeln dich, oder soll ich sagen schämen sich für dich! Zum Beispiel auch, wenn es um solche Gedanken geht "Wir verstaatlichen das 98eins Radio"! Und deine Kritik am RCDS, hmm…ich weiß nicht ob du bisher mal einen Blick in die Ordnungen und Satzungen der Studierendenschaft getätigt hast? Also im StuPa ist dieses Defizit ja schon öfter in Erscheinung getreten, a b e r lieber Erik wir haben noch immer KEINE Listenwahl und schon garkein Fraktionszwang oder ähnliches! Wie kommst du darauf, dass Martin allein die Meinung für ALLE RCDS'ler nach außen trägt? Was ist mit den Kandidaten, die bisher noch nicht im StuPa gewesen sind? Vertreten die automatisch auch die Meinung von Martin? Nein, ich denke das wohl nicht!
Ich hatte dich bisher für einen engagierten und interessanten Menschen gehalten, aber Eriki, du enttäuscht mich mehr und mehr!
Hast du keine eigenen Themen, oder warum musst du auf Kosten der RCDS Kandidaten hier deinen Wahlkampf betreiben? Soll ich dich nur wählen, weil alle RCDS Leute unfähig sind? Das wäre ja sehr arm! Im übrigen können – sofern unrealistischer weise alle 8 Kandidaten gewählt werden würden – das wohl kaum eine Mehrheit im StuPa bilden! So war es wohl auch in den letzten Jahren…
Mir geht es nicht darum mich zu profilieren…Normalerweise sollte nach inhaltlich Positionen gewählt werden…Ich habe auch niemanden vom RCDS persönlich angegriffen, denn das sind stellenweise wirklich nette Menschen.Aber jemand der Sebastian Jabbusch absetzen will, nachdem er den Webmoritz auf die Beine gestellt hat ist für mich genauso unwählbar wie jemand der Pro Studiengebühren ist..!
Nein ich will 98 Eins nicht verstaatlichen, ich will den Kooperationsvertrag aufstocken.
Ich hoffe das das jetzt nicht auf die persönliche Ebene abdreht.Meine Ziele stehen im Wahlmoritz und ich werde konsequent danach abstimmen..
Ich will das die Studenten wissen was der RCDS ist, fernab von all den Hochglanzplakaten, Kugelschreibern und nichtssagenden Wahlzielen…
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Erik v. M. hier versucht sich auf Kosten der RCDS zu profilieren.
Das ist kein guter Stil.
Mach dem potentiellen Wähler doch lieber klar was Du besser machen würdest anstatt die RCDS'ler zu verreißen.
Dass der RCDS hier in der Berichterstattung des Webmoritz nicht gut weg kommt ist schon auffällig.
"Als letztes und eigentlich Beispielhafteste für die wahre Haltung des RCDS:Die latente Befürwortung von Studiengebühren und Verwaltungsgebühren gegen die Interessen aller Studenten!"
Hey Erik,
nun möchte auch ich – als einer der RCDS StuPa Kandidaten – mich an dieser Stelle kurz äußern. Ich rechne dir dein Engagement wirklich hoch an, aber dein Stil in Form dieser Kommentare passt doch nun wirklich nicht zu dir, oder? Leider kennen wir uns nicht und du sicherlich auch nicht meine Meinung über z.B. Studiengebühren und Verwaltungsgebühren. Allerdings frage ich mich deshalb schon, warum du meinst diese zu kennen und sie hier für alle Öffentlichkeit verbreitest? Du sprichst von dem RCDS und einer gleichen Meinung. Ich kann dir sagen, lieber Erik, dass ich g e g e n jegliche Studien- und Verwaltungsgebühren bin und das auch – sollte ich denn gewählt werden – im neuen StuPa dann so vertreten werde. Es handelt sich um eine Personenwahl! Sicherlich lehnt nicht die Mehrheit im RCDS nachgelagerte Studiengebühren aber, es soll aber dennoch vorkommen, dass es auch im RCDS andere Meinungen zu diesem Thema gibt. Deshalb finde ich es schade, dass versuchst, alle Kandidaten des RCDS in eine Schublade zu stecken. Wir können uns gerne auch einmal persönlich Unterhalten, vielleicht schon heute Abend, sofern uns der Zutritt gestattet ist?!
Bis dahin!
Konrad Ulbrich
Eric, dein Verhalten ist wirklich lächerlich. Keine zwei Monate im StuPa und du spuckst Sprüche, die der Bundespolitik in nichts nachstehen.
Du möchtest dich hier also ncicht profilieren und bist entgegen deinen eigenen Äußerungen N I C H T dfür das radio98eins zu den moritz medien hinzufügen, sondern "den Kooperationsvertrag aufstocken"? Frage: In welcher Form soll das geschehen; fnanziell, ideel, personell, logistisch? Wo wäre für dich der obere Rahmen für eine Unterstützung? Warum haben du und die übrigen JUSOS nicht bei der Diskussion um den Kooperationsvertrag ihre entsprechenden Änderungsanträge eingebracht (oder war da noch kein Wahlkampf)? Ist das Ganze vielleicht ein ähnlicher Wahlkampf-Witz wie die Absenkung des Semesterbeitrags um symbolische 0,50 € / Semester?
Bye the way: Warum sind eigentlich zum Ende der letzten StuPa-Sitzungen immer nur noch zwei Vertreter eurer "Fraktion" anwesend?
Ich war letzte Sitzung ganz einfach nicht da, weil ich krank war. Ist ja nicht so als ob Stupisten keine Grippe bekommen würden. Ansonsten bin ich bei jeder StuPa-Sitzung dabei.
Zu Erik und seinen Kritikern: Er ist der letzte Mensch bei uns, der sich durch irgendetwas profilieren möchte. So etwas ist einfach nicht Erik von Malottki. Wenn man ihn kennt, weiß man das auch.
Ansonsten ist uns hier KEINER peinlich ( wie es oben in einem Kommentar geschrieben wurde…). Jeder soll seine Meinung haben… solange es auch mir Herz ist..
und genau das tut Erik. Ich sehe da keine Probleme, auch wenn man mal hier und da vielleicht doch anderer Meinung ist.
guter Kommentar!
Warum stellt er dann alle RCDS Kandidaten in die gleiche Ecke? Denk ihr denn wirklich, dass im RCDS alle dieselbe Meinung haben?
Ich finde es gut das du gegen Studiengebühren bist!Meine Einschätzung beruhte auf dem Abstimmungsverhalten im Stupa(Ist nach zulesen in den Protokollen)…Also von dem RCDS der JETZT im Stupa ist.
Du bist auf jeden Fall eingeladen heut abend!
Aber woher soll man die persönlichen Ziele kennen?Es ist zwar eine Personenwahl, aber sollte es nicht um Inhalte gehen?