Kim ist 39 Jahre alt und studiert seit diesem Wintersemester in Greifswald Master für Niederdeutsch. Zuvor machte der gebürtige Rheinländer seinen Magisterabschluss für Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.

moritz Warum hast du dich für Niederdeutsch entschieden?
Kim Ich mache seit zehn Jahren Niederländisch und beides hat viel gemeinsam. Außerdem kommt meine Familie aus Westfalen und dort wird viel Plattdeutsch gesprochen, was ja auch Teil meines Studiums ist, und darum hat es mich auch sehr interessiert. Der Grund für meine Studienwahl ist sozusagen autobiographisch.

DIGITAL CAMERA

moritz Hattest du von Anfang an vor, Niederdeutsch zu studieren?
Kim Ich wollte auf jeden Fall nicht Germanistik machen und gleichzeitig wollte ich einen neuen Aspekt haben. Den Wunsch für dieses Studium hatte ich schon immer, aber es gab nie ein Angebot dafür. Aus Berufsgründen habe ich mich nicht dafür entschieden. Ich glaube, das wäre zu riskant. Aber als zusätzliches Studium ist es wirklich gut.

moritz Warum bist du nach Greifswald gekommen?
Kim Ich wollte aus dem Rheinland mal rauskommen und es von außen betrachten. Zudem mag ich die Ostsee auch sehr. Ein weiterer Grund ist natürlich auch das Fachangebot, welches es auch in Kiel gibt, aber nur für Lehramt. Ich bin seit August dieses Jahres hier und es gefällt mir hier auch sehr gut.

moritz Du studierst als einziger Master für Niederdeutsch. Kann man sich das dann so vorstellen, dass du ganz allein mit einem Dozenten in den Vorlesungen oder Seminaren sitzt?
Kim Teilweise stimmt das schon. Das Vorlesungsverzeichnis kam eine Woche vor Semesterbeginn heraus und einige Seminare sind darin nicht verzeichnet. Dort bin ich dann auch allein. In einer Vorlesung für Mittelniederdeutsch zum Beispiel sind wir sieben Studenten und in einer anderen Vorlesung zu viert.

moritz Warum glaubst du, will niemand Niederdeutsch studieren?
Kim Das Interesse ist garantiert da. Neben meiner Anmeldung für dieses Wintersemester gab es ja noch zwei, obwohl ich nicht weiß, warum sie letztendlich doch nicht Niederdeutsch studieren. Es ist aber eben auch ein neuer Studiengang und man muss noch mehr werben und den Bekanntheitsgrad steigern.

moritz Wie kann man sich das Studium vorstellen?
Kim Ich habe insgesamt acht Veranstaltungen. Diese setzen sich aus einem sprachpraktischen Bereich, wo ich plattdeutsch lerne, einem historischen Bereich und einem germanistischen Bereich zusammen.

moritz Wurden Seminare oder Vorlesungen abgesagt, weil du der einzige Student bist?
Kim Bisher nicht. Vielleicht werden aber auch Seminare zu Blockseminaren.

moritz Was hast du bisher so gemacht?
Kim In den 90er Jahren habe ich mit meinem Magisterstudium angefangen und dann 2000 meinen Abschluss gemacht. Danach habe ich einige Jahre Niederländisch unterrichtet und ich war auch für ein halbes Jahr in den USA, um dort zu arbeiten.

moritz Wie ist dein Studentenleben?
Kim Ich führe nicht das typische Studentenleben. Da ich nebenbei noch als Übersetzer arbeite, bleibt nicht viel Zeit für Party, obwohl ich das auch nicht mehr so unbedingt brauche. Langweilig ist mir trotzdem nicht.

Das Interview führte Katja Graf