Der UnichorAm Samstag (21.06) und Sonntag (22.06) ist es mal wieder so weit, der Unichor präsentiert sein können.
Doch dieses Jahr wird alles anders, diesmal ist es kein Klassisches Stück, das dem einen oder anderen langweilig anmuten mag, sondern ein abwechslungsreiches, anzügliches und spannendes Stück, namens Carmina Burana.

Carmina Burana (lat. “Beurer Lieder” oder “Lieder aus Benediktbeuern”) ist der Name einer Sammlung von Lied- und Dramentexten. Inhaltlich handelt es sich dabei um moralisch-satirische Lieder, Frühlings- und Liebeslieder, Minne- und Trinklieder wie auch geistliche Dramen.

Das Werk wurde schon um 1230 niedergeschrieben, doch ist unklar von wem. Erst 1935 entdeckte Carl Orff die Carmina Burana für sich und vertonte davon 24 Texte.

Im März diesen Jahres entdeckte dann auch der Greifswalder Unichor das Chorwerk für sich. Allerdings bringen sie die szenische Kantate nicht allein zu Aufführung, mit dabei sind auch der Kinderchor der Freien Waldorfschule Greifswald und die Kammerphilharmonie Vorpommern.

Zudem kommt auch noch ein Schlagzeuger und ein Pianist, damit die nötige Stimmung auch wirklich aufkommt. In 24 magischen Bildern erzählen Chor, Philharmonie und Solisten von Liebe und Tod, Glück und Unglück, Werden und Vergehen. Vom Zauber des grandiosen Schluss-Chors “O, Fortuna“ bleibt kein Zuschauer unberührt, soviel ist Gewiss.

Die 90 Mitglieder des Chores verzaubern den Innnenhof des Alfried Krupp Kolleg Greifswald und den Kurhaus-Saal des Travel Charme Kurhaus Binz, mit den verschiedenen Stimmungen von Carmina Burana.

Nun fragt man sich vielleicht warum der Chor dieses mal nicht im Dom singt. Doch auch das ist einfach beantwortet, denn das Stück ist für den Dom einfach zu anzüglich.

Einige Karten für die Greifswalder Aufführung sind noch an der Abendkasse für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) erhältlich. Karten für die Veranstaltung in Binz gibt es für 20 Euro direkt im Travel Charme Kurhaus Binz.

  • Sonnabend, 21. Juni 2008, 21.00 Uhr; Open Air Konzert
    Alfried Krupp Kolleg Greifswald Innenhof, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald
  • Sonntag, 22. Juni 2008, 20.00 Uhr
    Kurhaus-Saal des Travel Charme Kurhaus Binz, Strandpromenade 27, 18609 Ostseebad Binz

Noch ein Infoblock:

“Der Chor der Universität Greifswald besteht aus über 90 Sängern, die aus den verschiedensten Fachbereichen der Universität kommen.

Neben den regelmäßigen Aufführungen des großen chorsinfonischen Repertoires hat der Klangkörper auch Auswahlensembles für besondere Projekte und Konzertreisen, zum Beispiel im Jahr 2007 nach Südafrika, gebildet.

Seit 2004 leitet der Dirigent Harald Braun Chor, Sinfonieorchester und Collegium musicum der Universität Greifswald, und bildet Musikstudenten am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft in den Fächern Dirigieren und Musiktheorie aus. Außerdem engagiert er sich im Deutschen Chorverband und im Chorverband Mecklenburg-Vorpommern, zu dessen Präsident er 2007 gewählt wurde.

Foto: Universitätsmusikdirektor Harald Braun (Mitte) und der Chor der Universität Greifswald freuen sich auf klangvolle Konzerte in Greifswald und Binz. Foto: Volker Schrader.

Link: Homepage des Uni-Chors