Alles schön machen: In der Vorbereitung.Am 21. und 22. Juni heißt es wieder Paddeln, Trommeln und Spaß haben. Dann nämlich findet das Greifswalder Drachenbootfest statt.

Seit Wochen schon sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Am Samstag war einer von zwei großen Arbeitseinsätzen für den hiesigen Drachenboot-Verein Greifen-Drachen. Pavillons und ein provisorischer zweiter Steg mussten auf- und gebaut, die Front des Vereinshauses auf Hochglanz gebracht werden. Unter vieles mehr.

Bereits zum siebten Mal findet das Drachenbootfest nun schon statt. Und, so viel ist gewiss: es wird größer sein, als je zuvor. „Allein 1.400 Sportler aus Greifswald und Umland nehmen teil. Erwartet werden darüber hinaus 1.500 Zuschauer“, sagt Bernd Grommelt, der als Abteilungsleiter der HSG Kanu an der Organisation beteiligt ist.

Damit ist das Drachenbootfest mittlerweile das größte Sportfest Mecklenburg-Vorpommerns (nimmt man einmal die Fußballspiele aus). Insgesamt haben sich 61 Teams angemeldet. Motto des maritimen Wochenendes ist in erster Linie: Spaß haben! Dafür sorgt, neben dem sportlichen Programm tagsüber, die große Party am Samstagabend. Einheizen wird hier die lokal überaus beliebte Band „Die zusammengesackten Mülltüten“.

Drachenbootrennen 2005

Drachenbootrennen 2005 auf der Ryck in Eldena – Foto Jabbusch

Beim samstäglichen Arbeitseinsatz, eine Woche vorher, freuten sich die Vereinsmitglieder sichtlich auf das anstehende Fest. Darauf, dass der Ryck wieder zur Fanmeile des Drachenbootsports wird.

Wettkampfstrecken auf dem Greifswalder Ryck:
Kurzstrecke: 250 m
Langstrecke: 1.350 m
Überraschungsrennen

Rennklassen in Greifswald:
Schüler/Jugend Mannschaften
Mixed Teams
Open Teams (nur männlich)
Ladies Teams

  • Mehr Infos zum Drachenbootverein in Greifswald hier.
  • Bei Interesse an Drachenboot, siehe auch StudiVZ-Gruppe “Greifswald – Greifen-Drachen – Drachenboot”.
  • Ebenfalls interessant, die Homepage des Deutschen Drachenbootverband e.V.

Infokasten: Was ist Drachenboot-Sport?


Ein Drachenboot ist 14m lang und besteht aus Kunststoff. Am Bug ist es mit einem Drachenkopf und am Heck von einem Drachenschwanz geschmückt. Es bietet 20 Paddlern in 10 Zweierreihen Platz. Diese treiben das Boot mit Stechpaddeln voran und bringen es dabei auf bis zu 90 Schlägen pro Minute. Im Bug gibt ein(e) Trommler(in) den Takt an. Er richtet sich dabei nach den Paddlern in der ersten Reihe, die auch die Renntaktik bestimmen. Den Kurs hält im Heck ein Steuermann mit einem Langruder, einem venezianischen Gondolieri ähnlich. (Quelle)

Artikel jetzt einfach hören: