Es gibt eine Bundes-Innovationsinitiative Neue Länder mit dem Titel ?Unternehmen Region?. Im Rahmen dieser Initiative präsentierten das Zentrum für Innovationskompetenz plasmatis (Plasma plus Zelle) am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. Greifswald sowie das Zentrum HIKE Humorale Immunreaktionen bei kardiovaskulären Erkrankungen an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald am 22. und 24. April 2008 vor einer international besetzten Expertenjury ihre entwickelten Strategiekonzepte erfolgreich.

Beide Zentren für Innovationskompetenz werden in den kommenden fünf Jahren Bundesförderungen für ihre Nachwuchswissenschaftler, die ihre interdisziplinären Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen verwirklichen, erhalten.

Kultusminister Henry Tesch brachte seine Freude und Anerkennung zum Ausdruck: ?Ich freue mich, dass aus unserem Bundesland gleich zwei Projekte von einer internationalen Jury für förderungsfähig befunden wurden und damit die beiden Standorte in Greifswald eine Anerkennung und zusätzliche Unterstützung erfahren. Damit erhoffe ich mir weitere sehr gute Forschungsergebnisse der Nachwuchsforschergruppen.?

Damit liegen zwei von insgesamt acht zur Förderung vorgesehene Zentren in Mecklenburg-Vorpommern. Ebenfalls zwei Zentren befinden sich jeweils in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie jeweils eines in Brandenburg und in Thüringen.

Geschrieben von Katrin Schwarz (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung M-V)