2008 ist das Jahr der Mathematik. moritz web sprach darüber mit Prof. Bernd Kugelmann, Leiter des Instituts für Mathematik und Informatik an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald.

moritz web: Welchen Ruf genießt die Mathematik?
Kugelmann: Viele Leute denken, sie sei im Zeitalter des Computers nicht mehr aktuell. Dabei wird Mathematik täglich im Alltag und in den Wissenschaften gebraucht. Sie ist wichtig.

moritz web: Was ist sie nicht?
Kugelmann: Mathematik ist mehr als Rechnen. Es ist die Untersuchung komplexer Regel, deren Ableitungen und praktische Anwendung. Mal mehr oder weniger nah an der Realität.

moritz web: Welche Eigenschaften brauchen Mathematiker?
Kugelmann: Geduldig und zäh müssen sie sein. Der Spaß am Spiel darf nicht fehlen.

moritz web: Was beobachten Sie bei Jugendlichen?
Kugelmann: Die Schule vermittelt die Inhalte nicht so gut wie vor 20 Jahren. Dennoch schauen die jungen Leute genauer hin, womit sie sich später ihr Brot verdienen können.

moritz web: Wie sieht es mit Studienanfängern aus?
Kugelmann: Die Talsohle ist überwunden. Auch bundesweit. Vor sieben, acht Jahren schrieben sich in Greifswald unter 10 Studierende ein. Heute über 50.

moritz web: Warum ist das Fach schwer?
Kugelmann: Mathematik ist ein nicht ganz einfacher Studiengang. Die Abbrecherquote ist hoch. Man muss sich reinhängen. Wer es dann bis zum Diplom schafft, der findet auf alle Fälle Arbeit.

moritz web: Was hat Ihr Institut für 2008 geplant?
Kugelmann: Wir bieten Einblicke in die moderne Mathematik. Am 8. Januar startete eine Vortragsreihe im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg. Wir haben uns mit einem Beitrag für die Veranstaltung „Universität im Rathaus“ beworben, eine Ausstellung zum Thema Mathematik und Kunst ist geplant und in der Projektwoche beteiligen wir uns an der Kinderuni.

moritz web: Wo steht Ihr Institut?
Kugelmann: Im bundesweiten Vergleich und in Mecklenburg-Vorpommern ist Greifswald eines der kleinsten Institute und bietet als einziges den Diplomstudiengang für Biomathematik an.

moritz web: Was mögen Sie an der Mathematik?
Kugelmann: Den Geistesblitz – nach langen Überlegungen, etwas mit ein paar Zeichen nieder zu schreiben.

Geschrieben von Uwe Roßner