Kommentiertes Silvester

Mit dem Weihnachtsfest nähert sich langsam und unaufhaltsam auch der Gedanke an das Fest, welches heimtückisch hinten dran klebt – Silvester.

Drohend wie das Damoklesschwert mit leicht panischen Zügen schwebt es über und in den Köpfen herum – gerade, wenn man Single ist. Denn das heißt, Happy-New-Year-Knutschereien mit anzusehen und sich dabei ziemlich einsam zu fühlen.
Während der Heiligabend dem trautem Zusammensein mit der Familie gilt, sieht sieben Tage danach alles anders aus.
Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten, dem zu entgehen. Langfristige Partyplanung ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich die besten Partys sowieso spontan. Niemand hält sich an Zusagen, die er oder sie bereits gemacht hat, sondern entscheidet nach Lust und Laune: wir halten uns eben alle Optionen offen. um bloß nichts zu verpassen. Denn die Horrorvorstellung ist, mit vier Leuten auf der eigenen Party zu sitzen während der Rest gerade spontan abgesprungen ist. Aber selbst dann; warum nicht losziehen und gemeinsam die nächste Party suchen? Es gibt sicher genügend. Hoffnung keimt auf – und doch, so einfach ist es nicht. Denn es trifft einen schon irgendwie, den Neujahrskuss, den man nicht bekommen wird. Jedenfalls nicht von einem Menschen, der einen liebt. Es ist nur dieser eine kurze Moment und doch steht er synonym für Silvester. Warum eigentlich?
Ich finde keine Antwort. Weder, woher er kommt, seit wann es diesen Brauch gibt, noch sonst irgend etwas. Man macht es eben und es gehört zu Silvester dazu – der innige Kuss zwischen Liebenden.
Ok, ich weiß, dass ich Silvester keinen Kuss bekommen werde. Und dass es auch keine Auswirkungen auf das folgende Jahr für mich haben wird. Ich werde feiern, lustig sein und Spaß haben. Natürlich wäre es schön, wenn es anders wäre, aber ich bin ja nicht die Einzige. Und um den schalen Nachgeschmack eines nicht vorhandenen Kusses zu kompensieren werde ich mich amüsieren und nicht verzweifelt nach einem Deppen Ausschau halten, dem ich dann panisch meine Lippen auf seinen alkoholisierten Mund pressen werde.
Lieber werde ich tanzen und die Welt vergessen. Ich werde eine ebenfalls ungebundene Freundin mitnehmen, wir werden über die Pärchen lästern – und es wird uns gut gehen! A kiss is just a kiss… .

Geschrieben von IM