N°1: Vom Fleischlager zur Schlaflandschaft

Name                     Domburg

Anschrift               Domstraße 21

Öffnungszeiten    Mo – Fr     11Uhr – open end
                               Sa + So    17Uhr – open end

Allgemeines

Die Domburg existiert seit etwa vier Jahren als gastronomische Einrichtung und hat seitdem schon mehrmals ihr Gewand gewechselt.

Während die obere Etage früher ein eher rustikales Restaurant war, fand man im Keller nichts als Räucherfleisch, das von der Decke hing. Heute erinnert nichts mehr daran.
Seit August zeigt sich die obere Etage im warmen Rot, mit dem Hauch einer Lounge und extravaganter Einrichtung. Ein Stockwerk tiefer laden die Liegeflächen zum Relaxen ein und sind zugleich das Kennzeichen der Domburg.

Karte

Seit Oktober zeigt sich auch die Karte im neuen Glanz und mit besonderen Spezialitäten. 

So kann man sich sonntags und montags in die asiatische Welt entführen lassen und das wieder neu hinzugefügte Sushi-Angebot nutzen – am besten mit Vorbestellung, da alles frisch zubereitet wird.

Neben diesen exotischen Gaumenfreuden gibt es weitere warme Gerichte, die in der Woche bis 23 Uhr und am Wochenende bis 24 Uhr serviert werden.

Erweitert wird die warme Küche im Winter durch das Mittagsangebot ab 11 Uhr, bei dem der Geldbeutel geschont wird und das eine gute Alternative zum eher faden Mensaessen darstellt.

Auch die Leber kommt hier nicht zu kurz. Es werden täglich in der Happy Hour von 19-22 Uhr alle Cocktails für 3,50 Euro serviert, wobei die große Auswahl die Entscheidung nicht leicht macht.

Wer dem Alkohol nicht zugeneigt ist, kann sich durch die Fülle an Teesorten und Kaffeekreationen testen.

Cube Libre      5 Euro  (außerhalb der Happy Hour)

Fazit

Die Domburg besticht durch ihr Ambiente und die große Auswahl an Getränken und dem einzigartigen Angebot an Speisen. Wenn ihr mal wieder zu viel Freizeit habt oder wenn ihr den Skeptikern von Außerhalb beweisen wollt, dass Greifswald doch mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick zu erahnen ist, dann bietet die zentral am Dom gelegene Domburg den idealen Zufluchtsort.

Wer sich für einen Besuch in der Domburg entscheidet, sollte allerdings etwas Geduld und viel Zeit mitbringen. Es kann vorkommen, dass es länger dauert, bis man seine Wünsche verwirklicht sieht. Dafür wird bei übermäßiger Wartezeit ein Freigetränk versprochen.

Für den, der auch mal warten kann, ist ein Abstecher in die Domburg absolut lohnenswert.

Geschrieben von Doreen Kneißler