AStA vertieft Kontakt zu Stettiner Studierendenschaften

Die Kontakte der Greifswalder Studierendenschaft sind gut. Lettland, Estland, Frankreich, Spanien, Schweden, Litauen, Österreich, Irland, Serbien und Weissrussland gehören zu der Liste der europäischen Studierendenschaften, zu denen AStA-Referentin Monika Peiz den Kontakt hält und pflegt.

Polen nimmt dabei eine besondere Rolle ein. „Die polnischen Studierenden bilden die größte Gruppe der ausländischen Studierenden in Greifswald“, so Monika Peiz.

Ausgebaut

Anfang Mai 2006 erreichte den hiesigen AStA eine Anfrage aus Stettin. „Wir wurden zum Festival Stettin Juwenalia eingeladen“, so die Referentin für Studierenden- austausch und Internationalisierung. 50 Greifswalder Studenten folgten damals der Anfrage. Man lernte sich kennen und beschloss, den Kontakt auszubauen. Im Sommer erfolgte dann der Gegenbesuch. Die Struktur polnischer und deutscher Universitäten, soziale Belange der Studierenden, der aktuelle Stand der Hochschulpolitik sowie kulturelle Belange standen auf der Agenda. „Die Einladung nach Greifswald erfolgte, um einfach ein paar weitere Dinge zu besprechen“, so Monika Peiz.

Vertieft

Doch dabei blieb es nicht.  Am 28. und 29. Oktober trafen sich die  Vertreter beider Seiten in Stettin zu vertiefenden Beratungen. „Wir wollten jetzt weitere Projekte für die Zukunft planen, eine Zusammenarbeit fokusieren und weitere kleine Fragen zu einzelnen Bereichen klären“, so die AStA-Referentin. Sehr interessant seien die Diskussionen in den kleinen Gruppen gewesen. „Es hat mich sehr gefreut die Leute wieder zu sehen, neue kennen zu lernen und die Zeit mit dem umfangreichen Begleitprogramm zu erleben.“
„Der fruchtbare Austausch führte zu der gemeinsamen Ideen des Letter of Intend“, fasst Thomas Schattschneider, AStA-Referent für Fachschaften und Gremien, die Gespräche zusammen. Dieser soll von den einzelnen Studierendenschaften beider Seiten unterzeichnet werden und bekräftigt ihren Willen zur Zusammenarbeit. Spannend wird dann die erste gemeinsame Radtour im April von Greifswald nach Stettin.

Geschrieben von Uwe Roßner