Denison Witmer ist ein klassischer Singer-Songwriter. Er schreibt Lieder und singt diese dann auch. Meistens ruhiger, manchmal poppig, manchmal allein, manchmal mit anderen. Auf dieser Platte ist er ruhiger, aber nicht alleine.

„Are You a Dreamer?“ hat er mit vielen seiner Musikfreunden aufgenommen. Aber ganz langsam, Denison Witmer stammt aus Philadelphia und wird von Kindesalter an von Größen wie Graham Nash, Jackson Browne und auch Rainer Maria Rilke inspiriert. Er versucht Musik zu machen, die anderen Menschen hilft und vielleicht auch sich selbst. Deshalb hat Witmer musikalisch eigentlich schon viel versucht. Mit 16 vertont er zunächst sentimentale Stücke aus seinem Tagebuch, dann mit 20 sein erstes Album, EPs, Coveralbum und danach gründet er eine Band, nur aus dem Interesse heraus, zu testen, ob er sich auch in einer Band einordnen kann. „Are You a Dreamer?“ ist jetzt wieder solo, aber dennoch ein wenig anders als seine vorherigen Alben. Es ist ein Album mit Konzept. Es geht im Großen und Ganzen ums Schlafen, ums Träumen, um das geliebte Bett, um das Teilen von Betten und die Leere, wenn der Partner dann nicht mehr neben einem schläft. Getragen von süßen Melodien machen sich die Texte auf den Weg, den Hörer zu umspielen und ihn zu entspannen. Ideal für einen herbstlichen Abend mit Kerzen und Tee, aber auch für Stunden auf der Couch allein oder mit Freunden. Das Album ist dabei aber nie langweilig, die Songs haben alle ihren ganz eigenen Charme, allerdings eignet es sich auch hervorragend dazu, einfach mal die Augen zu schließen und zu träumen. Der Selbstversuch klappte wunderbar, vor allem wegen der beruhigenden Stimme von Denison Witmer. Nachmachen und verzaubern lassen lohnt sich also, denn wer ist nicht gern ein Träumer?

Geschrieben von Esther Müller-Reichenwallner