Der Universitätsmusikchor zu Besuch in Stettin

Auf Einladung des Festivaldirektors Professor Eugeniusz Kus nahm der Universitätschor unter der Leitung von Harald Braun neben 25 anderen Ensembles am 5. Internationalen Chorfestival in Stettin teil. „Im Herbst des vergangenen Jahres saßen wir zusammen und es gab die Anfrage, ob wir uns nicht beteiligen könnten“, so
Universitätsmusikdirektor (UMD) Braun. Nicht als Gäste, sondern als Partner reisten die 50 sangesfreudigen Studenten nach Stettin. Den Bus für die zweitägige Reise stellte die Universität, während Hotel und Verpflegung von polnischer Seite aus übernommen wurden.

Mit der Aufführung der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart in der Stettiner Kathedrale St. Jacobi erhielten die teilnehmenden Chöre, die Solisten und die Stettiner Philharmonie unter dem Dirigat von Eugeniusz Kus freudigen Beifall. „Für uns war das Ganze sehr positiv“, so der UMD. „Die späteren Diskussionen zeigten, wie spannend es ist, eine andere Chor- und Klangkultur zu erleben.“ In Greifswald gibt der Universitätschor sein nächstes Konzert  mit Leonard Bernsteins Chichester Psalms und Wolfgang Amadeus Krönungsmesse am 24. Juni um 19 Uhr im Dom.

Geschrieben von Uwe Roßner