Der Tag des 17. Oktober spielt für die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald eine bedeutende Rolle. Die jeweiligen runden Geburtstagsfeiern könnten aber nicht unterschiedlicher sein.

Vor 50 Jahren feierte die Universität ihr Bestehen mit einer Festwoche, die unter einem starken Fokus auf die Tradition der Universität und ihrer Stadt stand. Die politische Realität der noch jungen DDR war während dieser Woche spürbar, prägte die Veranstaltung aber nicht in dem Maße, wie dies 25 Jahre später geschah. Das 525. Jubiläum der Universität Greifswald wurde 1981 viel stärker als Forum zur Darstellung der Gegenwart der sozialistischen Bildungseinrichtung genutzt. Diese beiden unterschiedlichen Feierlichkeiten geben Aufschluss über das Selbstbild der Universität und ihrer gesellschaftlichen Umwelt. Durch das Bemühen des Universitätsarchivs Greifswald, der Mitarbeit des Historischen Instituts und des Unternehmens 3N-Mobile werden diese beiden Universitäts-jubiläen jetzt einem größeren Publikum auf einer DVD zugänglich gemacht. Monatelanges Durchforsten von Archivmaterial zum 500. Jubiläum veränderte alle Vorplanungen zu einer filmischen Betrachtung der damaligen Festwoche. Nun wurden auch Zeitzeugen gesucht, gefunden und befragt. Diese steuerten nicht nur interessante Anekdoten bei. Deren private Fotos und Filmmaterial bereicherten den entstandenen Film „Erinnerungen an die 500-Jahrfeier der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald“ ungemein. Heutigen Sehgewohnheiten – kurze Einstellungen, schnelle Schnitte – nicht entsprechend wird die Festwoche vor 50 Jahren chronologisch nachgezeichnet. Vor allem unterhaltsam soll das 50-Minuten-Werk sein. Verständlich, dass so auf kritische Punkte nicht eingegangen werden kann. Die ältere Zielgruppe des Films könnte sich an Darstellungen von KZ-Häftlingen während des Festumzugs im Jahr 1956 stören. Im ungeschnittenen Bonusmaterial der DVD ist diese Szene aber enthalten. Somit kann der 1956er Festumzug historisch korrekter nachvollzogen werden.
Die „Eindrücke zur 525-Jahrfeier der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald“ entstanden im Jahr 1981. Der Film ist in seiner Originalversion auf der DVD enthalten. Das beigelegte Booklet enthält Kommentare zu diesem Film. Entstanden sind diese durch Studenten des Historischen Instituts und stellen einen zeitgeschichtlichen Zusammenhang her.
Lobenswert: Filmische Auswertungen der beiden vorherigen Jubiläen der Universität Greifswald sind nun erhältlich. Doch wird auch der 550. Geburtstag dieser Lehr- und Forschungsanstalt medial konserviert werden. Bisher scheint es, das zukünftige Generationen in die Röhre schauen. Schade!

Die DVD „Jahresringe – Die Jubiläen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald 1956 und 1981“ ist im Greifswalder Buchhandel erhältlich.  

Geschrieben von Björn Buß