Der Tierschutzbund bietet für Studenten viele Möglichkeiten

?Wir sind ein Haufen verrückter Idealisten, die Tag und Nacht arbeiten – für das Wohl der Tiere.?, sagt die zweite Vorsitzende des Tierschutzbundes Greifswald und Umgebung e.V. Anne Wenger über sich und ihre Mitstreiter. Idealismus ist unter den gegebenen Umständen wahrlich mehr als nötig, denn im Büro ist es kalt an diesem regnerischen Tag – der hohen Betriebskosten wegen. Auch ansonsten ist der Tierschutzbund Greifswald, der dem Tierschutzbund Deutschland angehört, finanziell chronisch klamm.

Ein Jahresbeitrag von 60 Euro (ermäßigte Beiträge, Geld-, und Sachspenden mitgerechnet), 20 Mitglieder und  die freiwillige Hilfe von Sympathisanten decken nicht die laufenden Kosten, wenn eine Kastration schon 65 Euro kostet und  sich die Behandlung eines verletzten Tieres auf 200 – 300 Euro beläuft.

förderungswürdig

Im Unterschied zum Tierheim in Diedrichshagen ist der Tierschutzbund Greifswald rechtlich als gemeinnützig und  förderungswürdig eingestuft. Während das Tierheim in Diedrichshagen einen Vertrag mit der Stadt Greifswald hat und nur für die Aufnahme von Fundtieren zuständig ist, verfolgt der Tierschutzbund einen weitsichtigeren Ansatz. Im Tierschutzhaus in der Vulkanstrasse werden zwar Tiere aufgenommen, doch ist es nicht als Auffangstation gedacht. Vielmehr geht es um Aufklärung.

rent a cat

Dieses Problem zeigt sich vor allem bei der starken Vermehrung der freilebenden Katzen in Greifswald. Ein großer Teil dieser Katzen wird nicht kastriert, um den Bestand auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. So gibt es viele ?wilde? Futterstellen von tierliebenden Bürgern, die nicht bekannt sind und so eine flächendeckende Kastration erschweren. Die Vermittlung von  verletzten Tieren steht im Mittelpunkt der Vereinstätigkeiten. Es werden weiterhin Patenschaften angeboten. Es gibt auch die Möglichkeit für Tierliebhaber und die, die es werden wollen, verletzte Tiere während des Genesungsprozesses für einige Monate aufzunehmen. Hier sind besonders Studenten angesprochen (?Katze zum Studium?).

gute Praktikumsmöglichkeiten

Für soziales Engagement bietet der Verein gute Möglichkeiten. So kann man ein freiwilliges ökologisches  Jahr kann absolviert werden. Für Studenten besteht die Möglichkeit dem Universitätsmuff zu entkommen und sich in der Praxis ihre Fähigkeiten zu entfalten: z. B. Juristen (Rechtsberatung) oder Geisteswissenschaftler (Öffentlichkeitsarbeit, Layout, Organisation von Veranstaltungen aller Art). Oder einfach als Mitstreiter für eine gute Sache.
Die Sprechstunde ist jeden Mittwoch von 17.30 – 19.00 Uhr. Der Stammtisch findet jeden letzten Dienstag im Monat 19.00 Uhr statt. Der Tierschutzbund Greifswald und Umgebung e.V. befindet sich in der Vulkanstrasse.

Geschrieben von Melchior Jordan