Für alle ca. 98% der Studierenden die nicht da waren: Am Dienstag war Vollversammlung. War lustig und der neue Hörsaal ist echt super hübsch und gemütlich, sonst nichts. 

Woran lag es denn nun wieder, dass die Vollversammlung (VV) nur rund 280 Studierende in den schicken neuen Hörsaal am Ernst-Lohmeyer-PLatz locken konnte? In der Vergangenheit wurde dem AStA, besonders auf Sitzungen des Parlaments eine mangelhafte Bewerbung von anstehenden Großveranstaltungen unterstellt, zuletzt der 24-Stunden Vorlesung. Bei der Vollversammlung war es jedoch anders. Die Plakate hingen, die Flyer lagen und in den sozialen Netzwerken wurde die Veranstaltung so intensiv und fast penetrant beworben, wie in den vergangenen Jahren nicht. Vielleicht waren die Studierenden also einfach müde, wieder das gleiche Layout auf gedruckten und digitalen Bewerbungsflächen zu sehen, wie in den vergangene  Jahren schon? Möglich ist auch, dass das Running Dinner (RD), also DAS Event für Socializer und und Leckermäuler in Greifswald schlecht hin, der VV einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Immerhin hat dieses am Dienstag um 18 Uhr, also nur vier Stunden nach der VV angefangen und Essen will ja auch gekauft und vorbereitet werden. Damit so ein Fauxpas nie wieder vorkommt, wurde auf der Vollversammlung direkt ein präventiver Beschluss gefasst. Eine Vollversammlung soll nie nie nie nie wieder am selben Tag wie ein Running Dinner stattfinden. Bleibt abzuwarten ob sich zuerst Gristuf bei dem StuPa-Präsidium meldet oder andersrum. Oder ob das Parlament einfach keine Vollversammlungen mehr einberuft. Guckt man sich die Anwesenheitszahlen und die gefassten Beschlüsse der letzten Jahre an und teilt das dann noch durch die umgesetzten Beschlüsse, wäre es eh kein Unterschied zum jetzigen Stand der Dinge. Das Präsidium hat bereits vorgemacht, dass es schlimmeres gibt als nicht zu der Vollversammlung zu gehen. Die drei waren krank, haben gearbeitet und geschlafen. Das Parlament hat diese Aussagen schulterzuckend hingenommen und den Haushalt lieber schnell durchgewunken, es gibt auch wirklich wichtigeres. Zum Beispiel die Reste vom RD essen, das ja einen Tag vorher war.  Ganz im allgemeinen kann man mit diesen drei Worte den derzeitigen Stand der Hochschulpolitik an der Universität toll umschreiben. Also schlaft euch erstmal aus, morgen ist Montag und wir müssen wieder fit sein. Nicht das jemand krank wird und nicht arbeiten kann.