Seit vergangenem Mittwoch um knapp 16:30 steht fest: Wir reden wieder über den Namenspatron der Universität. Besonders auf Facebook wird die Debatte seitdem intensiv und kontrovers geführt. Wir haben die Highlights für euch.

Da einige Meinungen und Kommentare in teilöffentlichen Gruppen veröffentlicht wurden, haben wir uns dafür entschieden  von der Nennung von Klarnamen abzusehen.

Der Name der Universität Greifswald war schon immer ein diskutables Thema. Besonders das Internet ist dafür bekannt, strittige Themen besonders kontrovers zu führen. Bereits in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass irgendjemand nur laut die Namen “Arndt” und “Debatte” schreiben muss und die Kritiker und Fürsprecher kommen. Wir haben das Beste gesammelt, was sich in der Woche, seit der Senat entschieden hat, die Debatte wieder aufzugreifen, aufgestaut hat:

Erstmal ganz wichtig: Wer darf überhaupt was entscheiden und was zum Teufel ist eine Statusgruppe?

FBwebbenutzt

Information über Rage: Natürlich ist kein Student unterprivilegiert. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, was eigentlich die ganzen gebürtigen und vorbildlich hauptwohnsitzlich gemeldeten Greifswalder zu den Plänen der Studierenden sagen. Bereits in vergangenen Debatten hat sich gezeigt, dass der Greifswalder Traditionalist nicht gerne Argumente austauscht, sondern eher erbost ist, dass diese Studierenden sich in städtische Belange einmischen:

FB2_GfAbenutzt
FB2_wgB

FB3_GfAbenutzt

FB4_GfAbenutzt

Dass, wenn man sich mehr mit dem Vermächtnis von Arndt auseinandersetzt, auch dieses an sich rufschädigend sein kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Scheinbar haben aber trotzdem auch Greifswalder Zeit, sich mit Argumenten für und gegen Arndt auseinander zu setzen:
FB2_webbenutzt
FB_GfA

FB4_wGb

Gibt es eigentlich auch Vorschläge, wie denn nun weiter zu verfahren ist? Gibt es:

FB_webenutztb

FB_wGb

Gut, da mischen sich die frechen Studierenden dann als nächstes ein! Beendende Worte für die Debatte?

FB3_wGb

Wussten wir es doch, Einer muss ja schuld sein und ein Anderer die Lösung haben. Wir bleiben da dran und schauen dann nach dem 4. September noch mal. Bis dahin: Frohes Diskutieren, einen schönen Sommer und denkt dran, früher war alles besser:

Bildschirmfoto 2016-07-27 um 10.01.13

Screenshots: facebook/webmoritz.de, Facebookgruppe “was Greifswald bewegt”, Facebookgruppe “Greifswald für alle”