BotanischerGarten_Katie1Die Lage der historischen Gewächshäuser im botanischen Garten ist bekannt. Seit Juni diesen Jahres sind sie sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Mitarbeiter gesperrt, da die Statik des Gebäudes aufgrund der Baufälligkeit nicht mehr gesichert werden kann. Doch noch ist die Schlacht nicht geschlagen!

„Mein Freund der Baum ist tot“ – Alexandra

Am 5. November 2014 beschloss der Bund die Sanierung der historischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens mit 1,36 Millionen Euro zu unterstützen. „Nun haben wir eine reale Chance die historischen Gewächshäuser zu sanieren“, so Professor Martin Schnittler, Direktor des Botanischen Gartens. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat bisher noch keine Finanzierungshilfen geleistet. Das ist ein Anfang. Doch selbst mit den finanziellen Mitteln, die die Universität mit 350.000 Euro selbst beisteuert und den Spendengeldern ist die Summe von insgesamt 3,5 Millionen Euro für die Sanierung noch nicht gedeckt.

Auch die Studierendenschaft unterstützt die Bemühungen. So hat das Studierendenparlament 500 Euro gespendet. Die drei Studentinnen Antje Gärtner, Magdalene Majeed und Steffi Wauschkuhn wollen ebenfalls die Gewächshäuser retten. Am 27. Juni 2014 war die von ihnen organisierte Party  „TANZEN FÜRs GEWÄCHSHÄUSLE ein voller Erfolg! Knapp 1.900 Euro konnten für die Gewächshäuser gesammelt werden.

Die etwas andere Charity-Veranstaltung startet in die 2. Runde

Prof. Schnittler vor den historischen Gewächshäusern.

Prof. Schnittler vor den historischen Gewächshäusern.

Entstanden ist diese Veranstaltung aus einer Idee, die ein sehr studenten-freundliches Konzept vorweisen kann. „Wir haben über die Lage der Gewächshäuser nachgedacht. Dann kam uns die Überlegung, dass da eine Party her muss, denn damit ziehen wir die Studies an“, so Magda über die Idee, die mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt wurde.

Das Ziel ist es auch diesmal so viel Geld wie möglich zu sammeln.

Am 22. November 2014 ab 22 Uhr steigt deshalb im Klex „TANZEN FÜRs GEWÄCHSHÄUSLE RELOADED“, der Eintritt, den ihr zahlt, wird gespendet. „Ihr dürft euch freuen! Super DJs, von Hip Hop zu Balkan über House und Techno, es ist alles dabei! Lasst euch überraschen!“, lädt Magda zu der Veranstaltung ein.

Auch Martin Schnittler hat angekündigt, er werde vorbei schauen. Er schmunzelt: „Es freut mich, dass die Studenten sich so engagieren, das ist fast wichtiger als die Spenden, die dabei zusammen kommen.“ Einen Tag später informiert Dr. Peter König, der Kustos des Botanischen Gartens, über die Lage der Gewächshäuser. Um 14 Uhr im Botanischen Garten, Münterstraße 2 wird er darüber referieren.

Noch ist die Zukunft der historischen Gewächshäuser weder rosig noch gesichert, doch so schnell lassen sich die Unterstützer nicht entwurzeln!

Fotos: Katerina Wagner