Grafik: Jakob PallusDas Wochenende vom 7. bis zum 10. August bietet vor allem eins: wenig Aufregung und viele ruhige Events. Vor allem der Samstag bietet einiges für Studierende mit Kind.

Heute Abend schon kann man sich in der Sternwarte unter der Leitung von Olaf Schmidt den Mond, den Saturn sowie die beiden Sternhaufen h Persei und Chi Persei im Sternbild Perseus anschauen. 22 Uhr beginnt die Himmelsbeobachtung in der Sternwarte in der Alten Physik in der Domstraße 10a, der Eintritt kostet 4 bzw. 2 Euro ermäßigt.

Was für die Augen gibt es am Freitag: 21 Uhr wird die Klosterruine in Eldena (bei Regen die Mehrzweckhalle im Ernst-Thälmann-Ring 11) Hintergrund für eine kostenlose Multivisionsshow. Organisiert von Greenpeace gibt es eine “Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik” zu sehen und hören, wie die Veranstalter ankündigen. Der Fotograf Markus Mauthe führt durch seine Show “Naturwunder Erde” und bringt dem Zuhörer den Planeten Erde mithilfe seiner Anekdoten und Reiseerlebnisse näher.

Am Hafen lädt die Museumswerft zum dritten Mal zum “Kino auf Segeln” ein. Ab 21.30 Uhr zeigt der Verein den Max-Ophüls-prämierten Film “Love Steaks”, bei dem die toughe Lara auf den zartbesaiteten Clemens trifft. Bei einem Bierchen und unter freiem Himmel kann man in der Salinenstraße 20 sehen, wie es zwischen den beiden knistert und vor allem knallt. Ab 21 Uhr kann man sich für 4 bzw. ermäßigt 3,50 Euro ein lauschiges Plätzchen suchen – mit genug warmen Sachen, da es abends doch recht frisch werden kann.

Ein wenig Entspannung bietet der Geologenkeller am Freitag: “Mit Grill, kalten Drinks und guter Musik” kann man dort ab 17 Uhr draußen die Seele baumeln lassen. Also ist alles für eine kleine Lern- und Schreibpause vorhanden.

Stadtwerke laden zum Fest

Den Samstag kann man ab 13 Uhr mit der Familie beim Stadtwerkefest verbringen. Gerade für die Kinder wird einiges geboten: Hüpfburg und Torwandschießen, einem Bobbycar-Parcours, einem Bungee Trampolin. Bei freiem Eintritt können so die Kinder in der Gützkower Landstraße bespaßt werden. Auf der Bühne können neben einem Zauberer auch die Teilnehmerin von “The Voice Kids”, Rose Alofs, sowie das Helene-Fischer-Double Dana Franzis bestaunt werden. Wer darauf keine Lust hat, der kann im Caspar-David-Friedrich-Zentrum ab 12 Uhr seine eigenen Kerzen gestalten. Für 2,50 Euro Eintritt sowie den Materialkosten können Kerzen gegossen oder Wachsanhänger gestaltet werden.

Vor dem Pommerschen Landesmuseum können am Sonntag, den 10. August, beim “Flohmarkt von Frau zu Frau für Jung und Alt” neue Lieblingsstücke entdeckt werden. Der Flohmarkt wird vom Förderverein für krebskranke Frauen an der Frauenklinik Greifswald e.V. von 10 bis 16 Uhr ausgetragen.

Grafik: Jakob Pallus